Leitung, Kirchenleitende Organe, Kirche und Staat – Abteilung 1

Leitungs- und Koordinierungsaufgaben für das Landeskirchenamt und die kirchliche Verwaltung bündelt die Abteilung 1. Daneben stellt sie zentrale Dienstleistungen – wie Archiv und Bibliothek – zur Verfügung. Auch das Koordinieren des Miteinanders der kirchenleitenden Organe sowie der Beziehungen zu gliedkirchlichen Verbünden, dem Staat und der Politik gehört zur Aufgabe dieser Abteilung. Stabstellen der Präsidentin sind die Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche und die Fachstelle sexualisierte Gewalt. Das Rechnungsprüfungsamt ist eine zentrale, dem Landeskirchenamt unmittelbar angegliederte Dienststelle.

Stabstellen und Kontakte: Kirchenämter l Gleichstellungsbeauftragte l Datenschutzbeauftragter l Geschäftsstelle Landessynode l Stabstelle Organisation und Zusammenarbeit l Freie Stellen im Landeskirchenamt

 

Leitung Abteilung

N.N.
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Assistenz

Steffi Prautzsch
Telefon:
0511 1241-214

Leitung, Organe, Staatskirchenrecht – Referat 11

Das bei der Präsidentin verortete Referat 11 umfasst die Leitung des Landeskirchenamtes. Zu den Aufgaben zählen grundsätzliche Personal-, Organisations- und Verwaltungsangelegenheiten in der Landeskirche. Weiter werden die Beziehungen zu den gliedkirchlichen Verbünden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen koordiniert – ebenso wie die Beziehungen zum Staat und zur Politik.

Leitung Referat

N.N.
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Assistenz

Steffi Prautzsch
Telefon:
0511 1241-214

Landessynode – Referat 12

Das Team des Referats 12 unterstützt die Arbeit der Landessynode und des Landessynodalausschusses. Es organisiert die Tagungen, die Gremiensitzungen und Veranstaltungen. Auch das Veröffentlichen von Kirchengesetzen und Beschlüssen sowie das Erstellen des Kirchlichen Amtsblatt übernimmt dieses Referat. Zudem finden Menschen, die ein Anliegen an die Landessynode richten möchten, im Referat 12 die richtige Ansprechperson.

Die Mitglieder der Landessynode und des Landessynodalausschusses arbeiten ehrenamtlich. Beide Gremien treffen Entscheidungen über geistliche, rechtliche und finanzielle Angelegenheiten der hannoverschen Landeskirche. Die Beschlüsse sind die Grundlage für das kirchliche Leben und Handeln in der Landeskirche.

Das Bild zeigt eine männlich lesbare Person mit kurzem graumelierten Bart, kurzen dunklen Haaren, einer Brille mit dunkler Fassung, einem hellblauen Hemd und dunklem Jackett.

Leitung Referat

Oberkirchenrat
Thomas Och
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon:
0511 1241-290

Assistenz

Nicole Friehoff
Telefon:
0511 1241-355

Assistenz

Monika Ehrhardt
Telefon:
0511 1241-634

Personal, Organisation, Landeskirchenamt – Referat 13

Die laufenden Geschäfte des Landeskirchenamtes in Personal- und Organisationsfragen werden vom Team des Referats 13 wahrgenommen. Das Team kümmert sich darum, dass der Arbeitsalltag für die Mitarbeitenden des Landeskirchenamtes rund läuft. Der Personalbereich bildet hier die Verbindung zur Mitarbeitendenvertretung.

Die Zentralen Dienste und den internen Service hat das Referat 13 ebenfalls im Blick. Dazu zählen die Bereiche Hausverwaltung, Beschaffung, Registratur, Druckerei sowie die Verwaltung der Dienstwagen. Der Betrieb der Kantine des Landeskirchenamtes ist ebenso im Referat 13 verortet.

Leitung Referat

Oberkirchenrätin
Monika Bruer
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon:
0511 1241-261

Assistenz

Britta Sparkuhle
Telefon:
0511 1241-260

Assistenz

Birgit Jahn
Telefon:
0511 1241-295

Archiv und Bibliothek – Referat 14

Das Landeskirchliche Archiv ist das zentrale Archiv der Landeskirche Hannovers. Es verwahrt die Unterlagen der kirchenleitenden Organe, vieler kirchlicher Einrichtungen, ausgewählte Archivbestände von Kirchenkreisen und Kirchengemeinden sowie Nachlässe von Pastoren, Pastorinnen und kirchlichen Mitarbeitenden.

Die Landeskirchliche Bibliothek ist eine Spezialbibliothek für den Bereich Theologie und Kirche. Sie ist zugleich die Behördenbibliothek des Landeskirchenamts. Die Bibliothek ist öffentlich für alle Interessierten zugänglich.

Das Bild zeigt eine weiblich lesbare Person mit längeren, hochgesteckten dunklen Haaren und einem dunklen Oberteil.

Leitung Referat

Leitende Bibliotheksdirektorin i.K.
Dr. Mareike Rake
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon:
0511 1241-755

Assistenz

Carolin Büscher
Telefon:
0511 1241-983

Kirchliche Verwaltung – Referat 15

Das Team des Referats 15 berät in allen Verwaltungsfragen. Themen sind zum Beispiel die Organisation und die Aufgaben von Kirchenämtern, Ephoral- und Gemeindebüros, deren Personal- und Finanzbedarf sowie das Vereinfachen von Verwaltungsabläufen auf allen Ebenen. Die Mitarbeitenden stehen beim Erstellen von Satzungen, die die Kirchenämter betreffen, sowie beim Erarbeiten von Dienstanweisungen und Geschäftsordnungen zur Seite. Das Referat 15 begleitet den Modernisierungsprozess „#Kirchenverwaltung2030“.

Zu den weiteren Aufgaben des Referats zählen:

  • Koordinieren des Dualen Studiums beim Landeskirchenamt und der Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten
  • Organisieren von Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende in der Verwaltung
  • Prüfen und Bescheinigen von Kirchenmitgliedschaften; Bearbeiten von Anträgen zu Ein-, Aus- und Übertritten
  • Umgemeindungen
  • Kirchengemeinden und Kirchenämter beraten bei Fragen zum Meldewesenprogramm und zum elektronischen Kirchenbuch
  • Erstellen von landeskirchlichen Statistiken
  • Genehmigen von Siegeln oder Hilfe bei abhandengekommenen Siegeln
  • Rechtsfragen bezüglich des Archivs, der Bibliothek und der Büchereiarbeit

Weiblich lesbare Person mit kinnlangen blonden Haaren, Brille, weißem Oberteil und blauem Jackett.

Leitung Referat

Oberkirchenrätin
Martina Behne
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon:
0511 1241-619

Assistenz

Karin Schuh
Telefon:
0511 1241-951

Assistenz

Kerstin Günther
Telefon:
0511 1241-513

Beratung kirchliche Verwaltung, Projekte, Organisation von Tagungen

Kirchenamtfrau
Evelyn Schröder
Telefon:
0511 1241-202

Aus-, Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung

Kirchenamtsrat
Tim Brix
Telefon:
0511 1241-184

Aus-, Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung

Annika Weimann
Telefon:
0511 1241-711

Kirchenmitgliedschaftsrecht, Meldewesen, Statistik

Kirchenrat
Matthias Wehling
Telefon:
0511 1241-236

Kirchenbuchwesen, Siegelwesen

Dr. Rüdiger Kröger
Telefon:
0511 1241-774

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