Leitung, Kirchenleitende Organe, Kirche und Staat – Abteilung 1

Leitungs- und Koordinierungsaufgaben für das Landeskirchenamt und die kirchliche Verwaltung bündelt die Abteilung 1. Daneben stellt sie zentrale Dienstleistungen – wie Archiv und Bibliothek – zur Verfügung. Auch das Koordinieren des Miteinanders der kirchenleitenden Organe sowie der Beziehungen zu gliedkirchlichen Verbünden, dem Staat und der Politik gehört zur Aufgabe dieser Abteilung. Stabstellen des Präsidenten sind die Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche und die Fachstelle sexualisierte Gewalt. Das Rechnungsprüfungsamt ist eine zentrale, dem Landeskirchenamt unmittelbar angegliederte Dienststelle.

Stabstellen und Kontakte: Kirchenämter l Gleichstellungsbeauftragte l Schutzkonzept l Datenschutzbeauftragter l Geschäftsstelle Landessynode l Freie Stellen im Landeskirchenamt

 

Eine männlich gelesene Person mit kurzen grauen Haaren, Brille und kurzem grauen Bart. Er trägt ein dunkelblaues Sakko und ein hellblaues Hemd.

Leitung Abteilung

Präsident
Dr. Jens Lehmann
Rote Reihe 6
30169 Hannover

Telefon:
0511 1241-281

Assistenz

Christiane Cassens

Telefon:
0511 1241-280

Eine männlich gelesene Person mit kurzen mittelbraunen Haaren, einer mittelbraunen Brillenfassung, blauem Hemd und blauem Sakko.

Persönlicher Referent des Präsidenten

Dr. Martin Hauger
Rote Reihe 6
30169 Hannover

Themenschwerpunkt: Arbeit gegen sexualisierte Gewalt

Telefon:
0511/1241-204

Leitung, Organe, Staatskirchenrecht – Referat 11

Das beim Präsidenten verortete Referat 11 umfasst die Leitung des Landeskirchenamtes. Zu den Aufgaben zählen grundsätzliche Personal-, Organisations- und Verwaltungsangelegenheiten in der Landeskirche. Weiter werden die Beziehungen zu den gliedkirchlichen Verbünden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen koordiniert – ebenso wie die Beziehungen zum Staat und zur Politik.

Eine männlich gelesene Person mit kurzen grauen Haaren, Brille und kurzem grauen Bart. Er trägt ein dunkelblaues Sakko und ein hellblaues Hemd.

Leitung Referat

Präsident
Dr. Jens Lehmann
Rote Reihe 6
30169 Hannover

Telefon:
0511 1241-281

Assistenz

Christiane Cassens

Telefon:
0511 1241-280

Landessynode – Referat 12

Das Team des Referats 12 unterstützt die Arbeit der Landessynode und des Landessynodalausschusses. Es organisiert die Tagungen, die Gremiensitzungen und Veranstaltungen. Auch das Veröffentlichen von Kirchengesetzen und Beschlüssen sowie das Erstellen des Kirchlichen Amtsblatt übernimmt dieses Referat. Zudem finden Menschen, die ein Anliegen an die Landessynode richten möchten, im Referat 12 die richtige Ansprechperson.

Die Mitglieder der Landessynode und des Landessynodalausschusses arbeiten ehrenamtlich. Beide Gremien treffen Entscheidungen über geistliche, rechtliche und finanzielle Angelegenheiten der hannoverschen Landeskirche. Die Beschlüsse sind die Grundlage für das kirchliche Leben und Handeln in der Landeskirche.

Das Bild zeigt eine männlich lesbare Person mit kurzem graumelierten Bart, kurzen dunklen Haaren, einer Brille mit dunkler Fassung, einem hellblauen Hemd und dunklem Jackett.

Leitung Referat

Oberkirchenrat
Thomas Och
Rote Reihe 6
30169 Hannover

Telefon:
0511 1241-290

Assistenz

Nicole Friehoff

Telefon:
0511 1241-355

Assistenz

Monika Ehrhardt

Telefon:
0511 1241-634

Personal, Organisation, Landeskirchenamt – Referat 13

Die laufenden Geschäfte des Landeskirchenamtes in Personal- und Organisationsfragen werden vom Team des Referats 13 wahrgenommen. Das Team kümmert sich darum, dass der Arbeitsalltag für die Mitarbeitenden des Landeskirchenamtes rund läuft. Der Personalbereich bildet hier die Verbindung zur Mitarbeitendenvertretung.

Die Zentralen Dienste und den internen Service hat das Referat 13 ebenfalls im Blick. Dazu zählen die Bereiche Hausverwaltung, Beschaffung, Registratur, Druckerei sowie die Verwaltung der Dienstwagen. Der Betrieb der Kantine des Landeskirchenamtes ist ebenso im Referat 13 verortet.

Leitung Referat

Oberkirchenrätin
Monika Bruer
Rote Reihe 6
30169 Hannover

Telefon:
0511 1241-261

Assistenz

Britta Sparkuhle

Telefon:
0511 1241-260

Assistenz

Birgit Jahn

Telefon:
0511 1241-295

Archiv und Bibliothek – Referat 14

Das Landeskirchliche Archiv ist das zentrale Archiv der Landeskirche Hannovers. Es verwahrt die Unterlagen der kirchenleitenden Organe, vieler kirchlicher Einrichtungen, ausgewählte Archivbestände von Kirchenkreisen und Kirchengemeinden sowie Nachlässe von Pastoren, Pastorinnen und kirchlichen Mitarbeitenden.

Die Landeskirchliche Bibliothek ist eine Spezialbibliothek für den Bereich Theologie und Kirche. Sie ist zugleich die Behördenbibliothek des Landeskirchenamts. Die Bibliothek ist öffentlich für alle Interessierten zugänglich.

Das Bild zeigt eine weiblich lesbare Person mit längeren, hochgesteckten dunklen Haaren und einem dunklen Oberteil.

Leitung Referat

Leitende Bibliotheksdirektorin i.K.
Dr. Mareike Rake
Rote Reihe 6
30169 Hannover

Telefon:
0511 1241-755

Assistenz

Carolin Büscher

Telefon:
0511 1241-983

Kirchliche Verwaltung – Referat 15

Das Referat Kirchliche Verwaltung bildet eine Schnittstelle zwischen dem Landeskirchenamt (LKA) und den Kirchenämtern und Einrichtungen in der Landeskirche Hannovers und bietet vielschichtige Unterstützungsleistungen an. 

Zudem begleitet es bei Querschnittsaufgaben des Landeskirchenamtes, die in die Fläche der Landeskirche wirken. Es gliedert sich in drei Sachgebiete:

  • Kirchliche Verwaltungsstellen / Mittlere Ebene l 15.01
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung l 15.02
  • Meldewesen, Kirchenbuch, Statistik l 15.03

Weiblich lesbare Person mit kinnlangen blonden Haaren, Brille, weißem Oberteil und blauem Jackett.

Leitung Referat

Oberkirchenrätin
Martina Behne
Rote Reihe 6
30169 Hannover

Telefon:
0511 1241-619

Assistenz

Karin Schuh

Telefon:
0511 1241-951

Kirchliche Verwaltungsstellen / mittlere Ebene l 15.01

Das Sachgebiet begleitet, unterstützt und berät kirchliche Verwaltungsstellen als Bindeglied zwischen dem LKA und insbesondere den Kirchenämtern der Landeskirche in Fragen der Organisation und Aufgabenwahrnehmung. 

Zu den Aufgaben gehören: 

  • Organisationsberatung und -entwicklung der kirchlichen Verwaltung 
  • Aufgabenverzeichnis der Kirchenämter
  • Orientierungswerte zur Stellenbemessung 
  • Mitwirkungen an rechtlichen Regelungen für Kirchenämter

Material:  

Weiblich lesbare Person mit kinnlangen blonden Haaren, Brille, weißem Oberteil und blauem Jackett.

Leitung Referat

Oberkirchenrätin
Martina Behne
Rote Reihe 6
30169 Hannover

Telefon:
0511 1241-619

Assistenz

Karin Schuh

Telefon:
0511 1241-951

Aus-, Fort- und Weiterbildung l 15.02

Das Sachgebiet ist zuständig für die Ausbildung und für die Fort- und Weiterbildung von Verwaltungsmitarbeitenden in den kirchlichen Verwaltungsstellen.

Zu den Aufgaben gehören: 

  • Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Gesamtausbildungsleitung)
  • Duales Bachelorstudium der Kircheninspektoranwärter*innen (Ausbildungsleitung)
  • Verschiedene Fort- und Weiterbildungen:
    • EEB (Kommunikation am Arbeitsplatz): Mitteilung K 3/2025 und Mitteilung K 3/2025 (Flyer) und Mitteilung K 3/2025 (Anmeldevordruck) 
    • VELKD Seminare: Mitteilung K 5/2025 und Mitteilung K 5/2025 (Flyer) 
    • akd-Führungsseminar „Verwaltung leiten“: Mitteilung K 5/2024 
    • Leitungstraining Kirchenverwaltung (Gemeindekademie Rummelsberg): Mitteilung K 8/2024 und Mitteilung K 8/2024 (Flyer) 
    • AII-Lehrgang: Mitteilung K 9/2024 und Mitteilung K 9/2024 (Anmeldevordruck) und Mitteilung K 9/2024 (Personalbogen) 
    • Innovationswerkstatt Attraktive Arbeitgeberin Kirche
      • Künstliche Intelligenz (26.02.2025)
      • Mitarbeiterbindung (17.06.2025)
      • Veränderungen gestalten (04.09.2025)
      • Nächster Termin zum Thema Gesundheit beginnt mit Bewusstsein: für die eigenen Grenzen, Bedürfnisse und Ressourcen.
        In diesem Workshop entdecken wir, was uns stärkt – als Einzelne und als Team. Mit kreativen Methoden und kurzen Impulsen entwickeln wir gemeinsam Ideen, wie Gesundheit und Resilienz im Arbeitskontext gefördert und erhalten werden können.
        Dienstag, 18.11.2025, 10:00–16:00 Uhr in Hannover: Anmeldung 
      • KI in der Kirche – Praxis, Tools & Strategie
        KI – verstehen, ausprobieren, einsetzen: Künstliche Intelligenz kann Kommunikation, Organisation und Ideenentwicklung enorm erleichtern. Aber wie gelingt der Einstieg?
        In diesem Workshop entdecken Sie aktuelle KI-Tools, probieren sie interaktiv aus. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie KI im kirchlichen Alltag sinnvoll eingesetzt werden kann.
        Ihr Gewinn: Anwendungsideen für Ihre Arbeit + ein persönlicher KI-Sprint für die nächsten Schritte.
        Dienstag, 10.02.2026; 10:00-16:00 Uhr in Hannover: Anmeldung

      • Feedbackkultur fördern Feedback, das wirkt: Feedback ist einer der stärksten Hebel für Lernen – und zugleich eine echte Herausforderung. Wie gelingt es, dass Feedback stärkt statt blockiert?
        In diesem Workshop reflektieren Sie eigene Erfahrungen, trainieren praxisnah Feedback-Situationen und lernen Methoden kennen – von Spiegel-Meeting bis Speed-Ratschlag.
        Ihr Gewinn: Sicherheit im Feedback holen, geben & annehmen + konkrete Werkzeuge für eine lebendige Feedback-Kultur.
        Dienstag, 16.06.2026; 10:00-16:00 Uhr in Hannover: Anmeldung

      • Mitarbeitende beteiligen im kirchlichen Wandel
        Veränderung gelingt nur gemeinsam: Viele gute Ideen scheitern, weil Mitarbeitende nicht mitgenommen werden. Wie geht Beteiligung wirksam und motivierend?
        In diesem Workshop lernen Sie Methoden kennen – von Stimmungsbarometern bis Open Space –, probieren sie direkt aus und bauen Ihre Toolbox für den Führungsalltag.
        Ihr Gewinn: Konkrete Tools & ein individueller Fahrplan, wie Sie Mitarbeitende aktiv in Veränderungsprozesse einbinden Dienstag, 08.09.2026; 10:00-16:00 Uhr in Hannover: Anmeldung

      • Exnovation – Loslassen als Führungskompetenz
        Loslassen statt Festhalten: Wer Wandel gestalten will, muss auch Altes beenden können. Exnovation heißt: mutig Abschied nehmen, um Raum für Neues zu schaffen.
        In diesem Workshop erleben Sie, wie Führungskräfte Exnovation nicht als Verlust, sondern als verantwortungsvolle Gestaltung nutzen. Mit Studien, Methoden wie World-Café & Exnovations-Matrix – und ganz praktischen Schritten für Ihren Alltag.
        Ihr Gewinn: Zwei klare Schritte – ein beruflicher Exnovations-Schritt und ein persönlicher Energie-Schritt.
        Dienstag, 17.11.2026; 10:00-16:00 Uhr in Hannover: Anmeldung

Aus-, Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung

Kirchenamtsrat
Tim Brix

Telefon:
0511 1241-184

Aus-, Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung

Annika Weimann

Telefon:
0511 1241-711

Meldewesen, Kirchenmitgliedschaft, Kirchenbuch, Statistik l 15.03

Dieses Sachgebiet ist zuständig für alle Fragen zum kirchlichen Mitgliedschaftsrecht, zum Kirchenbuchwesen sowie zum Meldewesenprogramm. Weiterhin gehören die Erhebung und Aufbereitung statistischer Daten der Landeskirche Hannovers zum Sachgebiet.

Aufgaben: 

  • Kirchenmitgliedschaftsrecht: Beratung der Kirchengemeinden und Kirchenämter in allen Fragen zur Kirchenmitgliedschaft sowie Prüfung bei unklaren Mitgliedschaftsangaben
  • Meldewesen: Anleitung und Beratung der Kirchengemeinden und Kirchenämter bei der Anwendung des Meldewesenprogramms MEWIS NT 
  • Kirchenbuchwesen:  Anleitung und Beratung der Kirchengemeinden bei der Kirchenbuchführung (analog und elektronisch unterstützt in MEWIS NT) 
  • Statistik: Koordination und Aufbereitung kirchlicher Statistiken

Material: 

Info-Blätter, Hinweise und Anleitungen zum Meldewesen in der Landeskirche 
Dafür ist ein Zugang bei Intern-e erforderlich. Mitarbeitende der Landeskirche können sich hier registrieren und im Anschluss die Ordnerberechtigung über meldewesen.lka@evlka.de beantragen. 

Hotline Meldewesen
E-Mail: meldewesen.lka@evlka.de
Tel. 0511 1241 - 444
 

Kirchenmitgliedschaftsrecht, Meldewesen, Statistik

Kirchenrat
Matthias Wehling

Telefon:
0511 1241-236

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