Ferienspaß für Kinder und Jugendliche zu Hause

Sommerferien zu Hause können auch schön – und günstig – sein. Viele Gemeinden bieten besondere Aktionen für Kinder und Jugendliche an, oft kostenlos oder für nur einen kleinen Betrag.
Fünf Kinder von hinten, laufen über eine Wiese. Eins zieht Ballons an Schnüren hinter sich durch die Luft.
Bild: Kampus Production / pexels

Die Hildesheimer Martin-Luther-Kirchengemeinde Nordstadt-Drispenstedt veranstaltet bis Ende Juli einen Nordstadt-Sommer: 30 Tage, 30 Aktionen an fast 30 Orten. Alles ohne Kosten, für verschiedene Altersgruppen. Darunter sind unter anderem Liegestühle bauen, ein Fußballturnier, eine Schnitzeljagd (via Actionbound), ein Sportfest, eine Spielenacht und ein (Tausch-)Flohmarkt.

Außerdem gibt es Überraschungsfahrten: Jeden Tag an einen anderen Ort, für Jugendliche ab 14 Jahren. An sechs Tagen treffen sich die Teilnehmenden um 9 Uhr am Bahnhof in Hildesheim und gehen ins Museum, Wattwandern oder unternehmen anderes.

Daneben gibt es an fünf Tagen verlässlich von 7.30 bis 17 Uhr für Kinder von 6 bis 12 Jahren Angebote vor Ort – mit der Möglichkeit frei zu wählen, was an Teilnahmebetrag gegeben werden kann.

Ein Kind beugt sich über einen Riesen-Teddy, der mehrere Verbände und Masken trägt.
Bild: Ludgeri-Kirchengemeinde in Norden
Spielerisches Verarzten eines Teddys.

Die Kirchenregion Brockel-Kirchwalsede-Visselhövede am Rande der Lüneburger Heide bietet „Kinderkirchentage” an: an jeweils drei Tagen (9 bis 12.30 Uhr) können Kinder spielend die Bibel entdecken. „Wir haben mit 30 Kindern gespielt, gebastelt, und gepilgert“, erzählt Pastorin Elisabeth Rosenfeld nach den ersten drei Tagen. Thema war der barmherzige Samariter. „Die Kinder haben Herbergen gebaut und ‚Verletzte‘ verarztet.“ Das Angebot ist für alle offen und kostenlos.

Ein Karton, neben dem in bunten Buchstaben steht: Ludgeri Ferienbox.
Bild: Ludgeri-Kirchengemeinde
Die Ludgeri-Kirchengemeinde in Norden macht ein Ferienangebot, die „Ferienbox“.

Die Ludgeri-Kirchengemeinde in Norden macht ein Ferienangebot, die „Ferienbox“: Vom 7. Juli bis 1. August findet von 9 bis 13 Uhr die Sommerferienbox für Kinder von 5 bis 11 Jahren im Jugendcafé Markt 30 statt. Jeden Tag gibt es ein betreutes Programm für Freude, Gemeinschaft, Schnuppern am christlichen Glauben, Lachen und Spielen.

Die Südstadtkirchengemeinde Osnabrück bietet in der Lutherkirche Stammtische an: Am Mittwoch, 16. Juli, von 18 bis 20 Uhr eine Kirchenkneipe. Am Mittwoch, 23. Juli, von 19 bis 21 Uhr ein exklusives Kirchenkneipen-Angebot: „Highway to Heaven – wir hören, sehen und singen Hits von AC/DC bis Mike Krüger“. Zu Gast: Kirchenkreis-Popkantor Jens Niemann. Am Donnerstag, 7. August, gibt es von 19 bis 21 Uhr eine offene Kirchenkneipe. Und am Mittwoch, 13. August, von 19 bis 21 Uhr einen Stammtisch für junge Erwachsene.

Ein Plakat, auf dem „Sommer-Ferienprogramm 2025“ steht.
Bild: Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen
Ferienprogramm des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen

Der Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen bietet für Jugendliche ab 12 Jahren ein Ferienprogramm vor Ort an. Gemeinsam grillen, kegeln, schwimmen oder Werwolf spielen und Karaoke singen – alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Die Elia-Kirchengemeinde in Langenhagen bietet in diesen Sommerferien die LEGO-Tage an: „Man nehme 200.000 Lego-Steine, dazu vier Tage Zeit, vermische das alles mit biblischen Geschichten, der frohen Botschaft von der Liebe Gottes, ergänze Spiele und Bastelangebote, würze kräftig mit Liedern, Spaß und guter Laune – und heraus kommen die Lego-Tage“, heißt es auf der Website. „Sie sind die Möglichkeit, nach Herzenslust Bauwerke und gemeinsam eine große Lego-Stadt zu erschaffen.“

Ein Plakat, auf dem ein Blatt, eine Sonne, ein Herz und eine Malpalette zu sehen sind. Darunter stehen viele Termine.
Bild: Johanneskirchengemeinde Neustadt
Die Johanneskirchengemeinde in Neustadt bietet „Resonanzräume“ an.

Die Johanneskirchengemeinde in Neustadt bietet in den ersten drei Wochen der Sommerferien „Resonanzräume“ zum Erkunden, Verweilen, Genießen an. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Programm mit Konzerten, Lesungen, einer Silent Disco (alle Teilnehmenden tragen Kopfhörer), Tanz und Meditation.

Ein Plakat, auf dem „Ferienspaß“ steht und Bilder platziert sind.
Bild: Familienzentrum Emma und Paul
Für schöne Ferien daheim.

Bilderbuchkino, Fotosafari oder ein Besuch im Kinderwald – das Familienzentrum Emma und Paul in Hannover-Langenhagen bietet in den ersten beiden Ferienwochen jeweils von 9 bis 12 Uhr ein buntes, kostenloses Programm für Kinder mit Begleitperson.

EMA