Glocke

Wenn Schenken zur Sucht wird

Nach der Arbeit hatte Vera Dankert nur ein Ziel: Ihr Telefon oder Tablet starten und online wildfremden Menschen Geschenke machen. Sie geriet in eine Abhängigkeit, der sie zunächst nicht mehr entkam und die sie mehrere zehntausend Euro kostete.

Florian Oppermann ist Prädikant in der evangelischen Friedenskirchengemeinde in Hannovers Zooviertel. Foto: epd-bild/Nancy Heusel

„Die Gemeinde gibt mir viel zurück“

In der evangelischen Landeskirche Hannovers steigen mittlerweile mehr Ehrenamtliche als Pastorinnen und Pastoren auf die Predigtkanzeln. Früher galten sie oft als Predigende zweiter Klasse. Doch das ändert sich.

Der Himmel geht über allen auf: über Bösen und Guten, über Gerechten und Ungerechten. Foto: Pixabay

Der Himmel geht über allen auf

„Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ Unseren Autor erinnert das an den bekannten Kanon „Der Himmel geht über allen auf“. Doch wie verträgt sich das mit der Logik des Krieges? Das fragt Pastor Richard Gnügge in seiner Andacht.

„Ich schaue genau, wem gegenüber ich mich als Jude oute“

Yevgen Bruckmann ist jüdischer Student und erzählt, dass jüdisches Leben in Deutschland noch immer alles andere als sorglos ist. Anschläge auf Synagogen und antisemitische Anfeindungen sind der Grund dafür, dass die Angst der jüdischen Menschen wächst.

Gemeinsam durch die Energiekrise

Unter dem Motto #Wärmewinter schaffen Kirche und Diakonie warme Orte für Gemeinschaft, Beratung und mehr. Hier gibt es außerdem Energiespartipps und alle Hintergründe zur Aktion.

Hilfe für die Ukraine

Wie kann ich den Menschen in der Ukraine sinnvoll helfen? Wir haben Hinweise und Spendenmöglichkeiten zusammengestellt. Außerdem gibt es Materialien und Entwürfe für Andachten und Projekte.

Nachrichten & Pressemitteilungen

Newsletter der Landeskirche abonnieren

Newsletter der Landeskirche

News aus allen Bereichen der Landeskirche. Der Newsletter wird vom Themenraum in der Evangelischen Medienarbeit verantwortet.

Anmelden
Abmelden

Kunstinfo.tipp

Vierteljährliche News aus dem Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste: Ausstellungen, Fortbildung, Film...

Anmelden
Abmelden

Kirche und Schule

News und Infos aus Kirche und Schule in Niedersachsen - zusammengestellt von der Bildungsabteilung im Landeskirchenamt

Anmelden
Abmelden
Weitere Themen anzeigen