Glocke

Der Kaktus als Vorbild

Andacht zum 20. Sonntag nach Trinitatis: Ich glaube, der liebe Gott hat uns Kakteen geschenkt, dass wir uns an ihnen ein Vorbild nehmen. Von guten Speichern und schützenden Stacheln.

Losung Montag, 18. Oktober 2021

/Gott spricht:/ Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.

Psalm 50,15

Zum heutigen Kalenderblatt

"Es muss sich noch viel verändern"

In den 1970-er Jahren hat es in einer evangelischen Kirchengemeinde im heutigen Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte einen Fall von schwerer sexualisierter Gewalt gegeben. Lisa Meyer wurde als Kind von einem angehenden Diakon schwer missbraucht. Jahrzehnte später bemüht sie sich um Aufarbeitung.

"Das Vertrauen und die Dankbarkeit sind kaum in Worte zu fassen"

Monika Huke ist ehrenamtliche Sterbebegleiterin: Sie steht Sterbenden und ihren Angehörigen bei, klärt Fragen und vermittelt weitere Hilfe. Zum Tag des Hospizes erzählt sie, warum sie das gern tut.

Unterricht in der IGS Wunstorf unter Pandemie-Bedingungen (Bild vom April 2020, Foto: Jens Schulze).

"Wir werden von der Politik ausgeblendet"

Masken in der Schule? Testen zu Hause? Zwischen allen Diskussionen müssen Schüler*innen und Lehrer*innen ihren Alltag bestreiten. Wir haben uns an Evangelischen Schulen umgehört.

Henrike Wahl ist neue Äbtissin in Barsinghausen (Foto: Fabian Gartmann).

Von der Ärztin zur Äbtissin

Eine Auszeit im Kloster weckte bei Henrike Wahl den Wunsch, stärker ins klösterliche Leben einzutauchen. Die 48-Jährige stand mitten im Berufsleben, war zufrieden mit ihrer Arbeit als Ärztin. Doch der Wunsch, dem Glauben zu dienen, war stärker.

Kirchliches Leben in Zeiten von Corona

Auf unserer Übersichtsseite gibt es die aktuellen Empfehlungen für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen.

Losung Montag, 18. Oktober 2021

/Gott spricht:/ Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.

Psalm 50,15

Zum heutigen Kalenderblatt

Nachrichten & Pressemitteilungen