Glocke

Ein Tusch für konferenz-e

Genau ein Jahr wird das Videokonferenzsystem der Landeskirche am 2. März 2021 alt. Superintendent Jan von Lingen und Programmierer Daniel Trierweiler erzählen wie ein Kommunikationstool laufen lernte.

Von Unkraut und Weizen

Die sieben Wochen vor Ostern sind eine Zeit um auf uns selbst zu schauen. Und dabei können wir Unkraut entdecken. Und vollen Weizen. Gott weiß, dass beides zu uns gehört, schreibt Jakob Kampermann in seiner Andacht zum zweiten Sonntag in der Passionszeit.

Landesbischof Ralf Meister mit den Osterkerzen, die in vielen Kirchengemeinden traditionell in der Osternacht an die Gottesdienstbesucher*innen verteilt werden. Bild: Jens Schulze/Landeskirche Hannovers

Eine Reise mit Osterfunken

In den Wochen bis Ostern bringt Landesbischof Ralf Meister 25.000 Osterkerzen in Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen. Einige Stationen hat er schon bereist - und viel Dankbarkeit und Kreativität wieder mitgenommen.

Losung Dienstag, 02. März 2021

Lehre mich rechtes Urteil und Erkenntnis, denn ich vertraue deinen Geboten.

Psalm 119,66

Zum heutigen Kalenderblatt

Mikrowelle statt Parkbank

Corona hat die Lebenssituation von Obdachlosen extrem verschärft. Wegen der Abstandsregeln wird der Platz in Notunterkünften immer knapper. In einigen Städten können Wohnungslose jetzt in leerstehende Hotels ziehen - zumindest für einen Winter.

Losung Dienstag, 02. März 2021

Lehre mich rechtes Urteil und Erkenntnis, denn ich vertraue deinen Geboten.

Psalm 119,66

Zum heutigen Kalenderblatt

kirchezuhause.de: Kirchliches Leben in Zeiten von Corona

Auf unserer Übersichtsseite gibt es die aktuellen Empfehlungen für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen, Ideen für die Gestaltung des Gemeindelebens in dieser Situation und Links zu hilfreichen digitalen Anwendungen.

Nachrichten & Pressemitteilungen