Neues Kulturfestival im Alten Land

Borstel/Kr. Stade. Der NDR-Rundfunkjournalist Daniel Kaiser initiiert im Alten Land zwischen Stade und Hamburg ein neues Kulturfestival. Bei den „Borsteler Sommerklängen“ vom 21. Juli bis zum 4. August wollen Promiente für einen guten Zweck in der evangelischen St.-Nikolai-Kirche von Borstel lesen und musizieren, wie Kaiser am Donnerstag mitteilte. „Unter dem Motto ‚Texte und Töne hinterm Deich‘ wird es Konzerte, Lesungen und auch einen Salsa-Kurs geben.“

Den Erlös teilen sich den Angaben zufolge das kirchliche Hospiz in Bremervörde und der „Lebensgarten Demenz“ im Seniorenheim Bergfried (Guderhandviertel). Auftreten werden laut Kaiser unter anderen die Bestsellerautorin Dora Heldt, ESC-Kommentator-Legende Peter Urban sowie der Schauspieler und Sprecher Jens Wawrczeck. „Alle Autorinnen und Autoren spenden ihre Teilnahme“, erklärte Kaiser. „Die Musikerinnen und Musiker erhalten eine Aufwandsentschädigung.“

Der 51-jährige Kaiser predigt eigenen Angaben zufolge seit Jahren immer wieder ehrenamtlich in der Borsteler Kirche. Er wolle während des Festivals auch in den Gottesdiensten am 21. Juli und am 28. Juli sprechen. Das Thema der Predigt am zweiten Termin will er für den guten Zweck bei Ebay versteigern: „Das heißt, der Meistbietende darf entscheiden, worum es im Gottesdienst geht.“

epd Niedersachsen-Bremen