Dr. Jens Lehmann wird neuer Präsident im Landeskirchenamt

Bilder zum Download

Der Personalausschuss der Landeskirche Hannovers hat den Juristen Dr. Jens Lehmann (52) zum neuen Präsidenten des Landeskirchenamts der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gewählt. Jens Lehmann ist aktuell Vorstand des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Er wird Nachfolger von Dr. Stephanie Springer, die im Oktober 2023 als Abteilungsleiterin ins niedersächsische Justizministerium gewechselt war.

Landesbischof Ralf Meister sagt: „Mit Jens Lehmann gewinnen wir an der Spitze des Landeskirchenamtes einen profilierten Juristen und ausgewiesenen Verwaltungsexperten. Er ist vertraut mit kirchlichen Strukturen und weiß gleichzeitig auch um die Notwendigkeit, gerade im Bereich der Verwaltung Prozesse grundlegend neu zu denken. Durch seine Tätigkeit in der Diakonie bringt er zugleich einen großen Erfahrungsschatz für die sozialpolitischen und ethischen Fragestellungen mit, denen wir uns im gesamtgesellschaftlichen Kontext stellen müssen."

Jens Lehmann sagt: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Präsident des Landeskirchenamtes. Zugleich sehe ich mit Respekt die verschiedenen Herausforderungen, vor denen auch die Landeskirche Hannovers steht: Doch wir müssen als wichtiger gesellschaftlicher Akteur auch weiterhin klar Stellung beziehen und uns gerade in diesen Zeiten für Demokratie und Vielfalt stark machen. Dafür werde ich mich einsetzen.“

Jens Lehmann hat von 1992 bis 1995 ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Köln und Dieburg absolviert. Ab 1995 arbeitete er zunächst in der Rechtsabteilung einer Krankenkasse und begann 1996 ein Studium der Rechtswissenschaften an der Leibniz-Universität Hannover. Sein Erstes Staatsexamen legte er 2001 ab. Er schloss bis 2005 eine Promotion an der juristischen Fakultät der Leibniz-Universität an und absolvierte parallel sein Referendariat am Oberlandesgericht Braunschweig. Seine Zweite Juristische Staatsprüfung legte er 2003 ab.

Nach einer anwaltlichen Tätigkeit in Herzberg am Harz übernahm er 2004 die Leitung des Referats für Dienst- und Arbeitsrecht im Landeskirchenamt der Landeskirche Braunschweig. 2011 wechselte er als Leiter des Referats für Arbeitsrecht und Bildungsrecht ins Landeskirchenamt der Landeskirche Hannovers und war ab 2015 auch stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung des Landeskirchenamtes.

2017 berief ihn der Aufsichtsrat des Diakonischen Werkes der evangelischen Kirchen in Niedersachsen (DWiN) in den Vorstand. In über 3.000 Einrichtungen und Diensten leistet das DWiN seine Arbeit in enger Kooperation mit den Landeskirchen. In der Diakonie in Niedersachsen sind rund 89.000 Menschen beschäftigt, mindestens genauso viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich.

Lehmann ist Vorsitzender des Ausschusses für Grundsatzfragen der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege Niedersachsen (LAG FW), Mitglied im Ausschuss Diakonie des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung (EWDE) in Berlin, Mitglied im Vorstand der Bundesstiftung Diakonie und Mitglied im Vorstand des Diakonischen Dienstgeberverbandes Niedersachsen (DDN). Er ist seit 2012 Vorsitzender des Verwaltungsrates der Zusatzversorgungskasse der Landeskirche Hannovers (ZVK), bei der die Betriebsrenten der kirchlichen und diakonischen Mitarbeitenden verwaltet werden. Von 2005 bis 2017 war er Mitglied in der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen (ADK) und dort Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite. Im Kuratorium des Schulwerks der Landeskirche Hannovers war er von 2011 bis 2017 stellvertretender Vorsitzender.

Jens Lehmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wird seine neue Aufgabe voraussichtlich Mitte dieses Jahres übernehmen.

Weitere Informationen

Mit dem Landeskirchenamt leitet Lehmann künftig eines von fünf kirchenleitenden Organen der Landeskirche Hannovers. Die Aufgaben des Landeskirchenamts liegen im Bereich der Organisation, im Finanzwesen, im Personalbereich, im Bereich von Theologie, Bildung und Diakonie sowie bei der Rechtsetzung und im Bau- und Grundstückswesen. Direkt dem Präsidenten zugeordnet sind die Fachstelle Sexualisierte Gewalt und das Rechnungsprüfungsamt, überdies die Stabsstellen für Organisation und Zusammenarbeit sowie für Gleichstellung. Ausführliche Informationen zu den Aufgaben und zum Aufbau des Landeskirchenamts gibt es auf der Internetseite der Landeskirche.

Hannover, den 19. März 2023

Rebekka Neander,