Tagesthemen 2020

11. Juli 2020

Was die Welt braucht

Was die Welt braucht, sind ein paar verrückte Menschen, denn schaut an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ (George Bernard Shaw) 

Dieser Spruch hing bei meinem Bruder an der ...

07. Juli 2020
Missbrauch_Symbolfoto_Frau von hinten

Das Schweigegebot durchbrechen

Katarina Sörensen erzählt, wie sie in den 80er und 90er Jahren missbraucht wurde: von dem evangelischen Pastor Jörg D. - einem Mann, dessen Jugendarbeit damals nicht nur sie in den ...

02. Juli 2020

"Das Geld ist schnell aufgebraucht"

Enya (2) balanciert einen Löffel voll Joghurt zum Mund und grinst. Bruder Arvid (5) mümmelt an einem Stück Abendbrot, das seine Mama Julia Pfetzing-Hintze (41) ihm in den Mund ...

30. Juni 2020

"Mama, wann lässt du dich taufen?"

„Guck mal, von welcher Adresse aus ich Dir schreibe“ – diese frohe Botschaft musste Heike Schünemann-Bagusch „ihrem“ Pastor Fabian Gartmann sofort ...

23. Juni 2020

"Es ist ein Pilotprojekt"

Neustadt am Rübenberge. „Wir haben lange hin und her überlegt“, sagt Pastor Dirk Heuer. Denn für die Gemeinde bedeutet die Beteiligung an der Dorferneuerung in Hagen, ...

20. Juni 2020

Tische sind Ankerpunkte des Lebens

Ich bin ja ein großer Fan von Tischen. Als ich aus der Studentenbude in meine erste „richtige“ Wohnug zog, war die erste Anschaffung ein großer, runder Esstisch. Von Ikea, ...

16. Juni 2020

Dusche und Balkon statt Notunterkunft - eine Jugendherberge als Zuhause auf Zeit

Die Corona-Krise ist für wohnungslose Menschen eine besondere Herausforderung. Denn sie haben kein Zuhause, wohin sie sich zurückziehen können. Die Stadt Hannover hat für sie ...

16. Juni 2020

"Stiller Protest verändert die Welt"

"8 Minuten und 46 Sekunden Schweigen gegen jede Form der Fremdenfeindlichkeit. So erlebten wir es in den vergangenen Tagen. 8 Minuten und 46 Sekunden rang George Floyd um Atem. ...

13. Juni 2020

Meins - deins?

„Meins – deins, das sind doch bürgerliche Kategorien.“

So formulierte es einst ein sprechendes Känguru, das der Autor und Kabarettist Marc-Uwe Kling zum Leben erweckt ...

09. Juni 2020

E-Bikes bringen neuen Schwung

Wenn er den Berg zum Friedhof nicht mehr mit dem Fahrrad hinaufkommt, geht er in Rente: Das hat Jens Rohlfing seit vielen Jahren im Spaß gesagt. Nun wird der evangelische Pastor aus ...

06. Juni 2020

Worte und Gesten, die ins Herz sprechen

In meiner Ausbildung standen wir in der Klosterkirche in Loccum und haben liturgische Präsenz gelernt. Eine Mitvikarin hat den Segen geübt. Wir haben alle zugeschaut. Sie hat es einmal ...

05. Juni 2020

"Die Kirchen müssen lauter werden, auch wenn sie Mitglieder verlieren"

Cordula Schmid-Waßmuth blickt mit Beklemmung, Sorge und Wut auf die Geschehnisse in den USA: die Proteste gegen Rassismus und gewaltsamen Räumungen der Polizei nach dem Tod des ...

03. Juni 2020

Eine Eisdiele als Fluchtpunkt: Behinderteneinrichtungen in der Coronakrise

Wegen Corona dürfen sie seit zwei Monaten nicht mehr arbeiten: Menschen mit Behinderung, die in Werkstätten arbeiten und in Wohngruppen leben. Doch nun können Angehörige wieder ...

30. Mai 2020

"Das Leichteste der Welt."

Die Bibel beschreibt in der Apostelgeschichte das Wunder von Pfingsten. Der Heilige Geist kommt mit einem Brausen auf die Erde. So ein Wunder und die deutlich sichtbare Zusage Gottes würde ...

26. Mai 2020

Mit den Hausaufgaben nicht allein: Kirchengemeinde bietet "Lernraum"

Solange noch nicht alle Kinder und Jugendlichen wieder zur Schule gehen können, müssen sie per "Homeschooling" zu Hause lernen. Doch nicht alle haben die nötige Technik ...

22. Mai 2020

Making of: So entsteht ein Online-Gottesdienst

„Das ist ja wie ein halbes Fernseh-Studio“, sagt Franziska Baden und lacht, als sie in den Fokus der drei Kameras tritt. Vier um sie herum verteilte Strahler sorgen für Licht im ...

21. Mai 2020

„Was steht ihr da und seht gen Himmel?“

Für meine Frau und mich ist es das Highlight in jedem zweiten Herbst: Die Kunstbiennale in Venedig. Ein langes Wochenende voller Anregungen und Staunen. Wir lassen uns herausfordern von ...

19. Mai 2020

Botschaften aus dem prallen Leben: Religionsunterricht und Corona

Für Religionslehrer ist die Corona-Krise eine große Herausforderung. Denn Diskutieren geht nicht, weil die meisten Schüler im "Homeschooling" sind. Und Fragebögen ...

11. Mai 2020

Gottesdienst im "Zwischenland"

Vor der Bonifatius-Kirche in Celle-Klein Hehlen bildet sich eine Schlange. Die Gottesdienstbesucher stehen jeweils anderthalb Meter voneinander entfernt - immer dort, wo ein roter Punkt auf dem ...

07. Mai 2020

Wie Selbstständige durch die Corona-Krise kommen

Während die Kirche Lockerungen für ihre eigenen Angebote wie Gottesdienste, Seelsorge und Krankenbesuche organisiert, muss sie auch auf einer anderen Ebene den Herausforderungen gerecht ...

04. Mai 2020

Probelauf für Gottesdienste mit Abstand

Pastor Matthias Freytag sprüht an der Tür der Immanuelkirche in Laatzen bei Hannover den Besucher*innen Desinfektionsmittel in die Hände. Er reicht ihnen Mund-Nase-Masken an, wie ...

04. Mai 2020

Eine ,Corona-Komponente' obendrauf

Schwarz und neu glänzt er auf seinem Beton-Sockel in der Sonne – ein Wassertank, der 1.500 Liter fasst und das Haus daneben tagelang versorgt. „Sauberes Wasser ist für die ...

04. Mai 2020

Dem Frieden verpflichtet - gerade während Corona

Ein junger Mann schaut ernst, aber nicht unfreundlich in die Kamera. Neben dem Foto steht: „Es gab Leute, die haben ihn in Handschellen gesehen, dass sie ihn in eine Fabrik gebracht haben. ...

04. Mai 2020

Freiwilligendienste bangen um Strukturen

Es ist laut, Dutzende Kinder sitzen nicht nur auf den Stühlen in einem Klassenzimmer, das eigentlich zu klein ist, sondern auch auf dem Boden oder den Armlehnen von anderen. Vielleicht zehn ...

02. Mai 2020

"Ohne mich könnt ihr nichts tun."

Bei unseren Abendmahlsfeiern ist es üblich dass sich am Ende alle, die um den Altar stehen, noch einmal die Hände reichen. Der Pastor sagt dann etwas Frommes dazu, einen Vers aus der ...

26. April 2020

Der Herr ist mein Hirte - und das bleibt auch so!

Es gibt gute und schlechte Tage. Das war schon vor Corona so, und das ist immer noch so. Wenigstens das hat sich nicht geändert. 

An guten Tagen freue ich mich über den scheinbar ...

18. April 2020

Ansteckend

„Schreib bloß nichts über Corona!“ riet mir eine Freundin. Also gut, dann schreibe ich über ein anderes Virus: allgegenwärtig, hochansteckend und wir alle ...

15. April 2020
"Siehe, ich bin bei euch alle Tage": Die Konfirmation ist für viele Jugendliche nach wie vor eine wichtige Wegmarke. Foto: Lothar Veit

Verschobene Konfirmationen: "Gott ist trotzdem immer da"

Konfi-Stunde in Wunstorf-Luthe Mitte Januar - die Welt war noch eine andere. Gerade erklärt Pastorin Marit Ritzenhoff, dass alle, die am Sonntag Konfirmation feiern, am Montag schulfrei ...

13. April 2020

Schauen Sie auch genau hin?

Schauen Sie auch genau hin?

Mit diesem Satz beginnt einer meiner Lieblingsfilme. The Prestige heißt er und handelt von zwei Magiern, die am Ende des 19. Jh. in London darum ...

11. April 2020
Selbstbemalte "lebendige Steine" liegen vor dem Kirchgebäude, an einem beliebten Wanderpfad. Foto: Instagram-Account Kirche Moisburg

Ostern 2020 in Moisburg: Gemeinsam ohne Gottesdienst

Kann man sich Schöneres vorstellen als Ostern in Moisburg im Landkreis Harburg? Ein entzückendes historisches Kirchgebäude, eine harmonische Dorfgemeinschaft, ein sonniges ...

11. April 2020

"Ostern findet statt."

Ostern findet statt. Auch wenn derzeit alles anders ist. Dass Ostern stattfindet, hat Gott selbst entschieden, als er seinen Sohn von den Toten auferweckt hat. Die Nachricht von der ...

07. April 2020

Corona weltweit: Stimmen aus internationalen Gemeinden

05. April 2020

"Ihr werdet mich finden"

Der Ölberg, von dem aus Jesus nach Jerusalem einzieht, wird noch einmal eine Rolle spielen: Dort liegt der Garten Gethsemane, wo Jesus mit Gott und seinem Schicksal ringt, wo er mit einem ...

31. März 2020
Es gibt zuhause viele Möglichkeiten, der Langeweile ein Schnippchen zu schlagen. Foto: jhfl auf Pixabay

Tipps gegen den Lagerkoller: Mit Kindern zu Hause

Die Mischung ist brisant: Viele Eltern arbeiten von zu Hause, die meisten eher ungewollt und folglich ungeübt darin. Wie man sich in den eigenen vier Wänden beruflichen Aufgaben ...

28. März 2020

Social distancing gilt nicht für Gott

Wir gehen auf Karfreitag zu. Auf vielen Altären steht eine Darstellung von Jesus am Kreuz.

Nächste Woche ist Palmsonntag. Wir lesen wieder die Erzählung von Jesus, der nach ...

24. März 2020

Soziale Berufe trotzen der Corona-Krise

Von Ricklingen nach Linden, weiter nach Badenstedt oder Limmer – Vanessa Herzog fährt fast jeden Tag quer durch die hannoverschen Stadtteile. Ihr Arbeitsplatz ist dort, wo ihre Kunden ...

17. März 2020

Brief des Bischofsrates

An die Verantwortlichen in Gemeinden und Einrichtungen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Liebe Schwestern und Brüder,

die Corona-Pandemie hat zu einem weitgehenden ...

15. März 2020

Ich will dir folgen, wohin du gehst

Ich schaue in den Spiegel und sehe meine beginnenden Falten. Haare werden grau. Bin ich das? Ich hole ein Fotoalbum heraus. Fröhliche Party’s in Studentenzeiten. Ein Händedruck zum ...

10. März 2020

Wie ein Pastor Freiräume beim Bäcker fand

Donnerstag früher Nachmittag in der Südheide. Groß Oesingen hält Mittagsruhe, zumindest wirkt es so für Menschen, die aus der Stadt hierherkommen. Bäckerei Cordes in ...

08. März 2020

"Gemeinsam können wir etwas erreichen"

Am Reformationstag 1987 brachten 300 Pfarrfrauen, Diakoninnen, Theologinnen und andere haupt-, nebenberuflich bzw. ehrenamtlich in der Kirche engagierte Frauen eine Tür mit Thesen zu ihrem ...

08. März 2020

Fürbitte für Christinnen und Christen aus Syrien

Am zweiten Sonntag der Passionszeit steht in vielen Gottesdiensten das Gebet für Christ*innen in der ganzen Welt im Mittelpunkt, die unter Verfolgung leiden.
Für sie beten wir:

Gott,
wir ...

05. März 2020

Syrischer Pastor: "Wir haben immer noch Hoffnung"

Die syrischen Christinnen und Christen stehen besonders im Mittelpunkt des Sonntags Reminiszere am 8. März. In ihrem Land herrscht bis heute ein schier nicht enden wollender Krieg - und viele ...

03. März 2020

Ein Taufstein als Hauptdarsteller

Der Hauptdarsteller ist angekommen und freundlich in Empfang genommen worden. Einige Neugierige zücken ihre Handykameras, wollen das Ereignis im Bild festhalten. Kein Schauspielstar, keine ...

01. März 2020

Glaube funktioniert nicht. Glaube wirkt.

Der Mann, der vor mir sitzt, ist von einem Schlaganfall gezeichnet. Ein paarmal sagt er in unserm Gespräch „Ich will ja nicht klagen“. Aber dann tut er es doch. 

So alt ...

28. Februar 2020
Jonas Richter schenkt Britta zum Feierabend gern eine Tasse Cola ein. Foto: Jens Schulze

"Pflege? Das ist etwas sehr Schönes"

Britta möchte gern etwas trinken. Nur was? "Cola oder Wasser?", fragt Jonas Richter nach einem Blick in Brittas Kühlschrank und schaut sie fragend an. Britta wippt aufgeregt in ...

28. Februar 2020

"Wir haben mit dem betreuten Wohnen das große Los gezogen"

„Wir haben in den Glückstopf gegriffen!“ Helga Blessmann strahlt über das ganze Gesicht. „Wir sind hier im Haus so gut aufgenommen worden, unsere Kinder wohnen nahe bei ...

28. Februar 2020

Gepflegt werden: Jakob Kampermann erzählt von seinem Alltag

"Ich bin ein Pflegefall. Rollstuhlfahrer und furchtbar unselbstständig. Ich habe Multiple Sklerose. Seit über 20 Jahren.

Ich setze mich nicht selber auf eine Toilette. Ich setze ...

28. Februar 2020

Zahlen, Daten, Fakten rund um die Pflege

Etwa 3,4 Millionen Menschen in Deutschland haben im Jahr 2017 Leistungen der der Pflegeversicherung bekommen und gelten damit statistisch als pflegebedürftig. Allein die Diakonie betreut und ...

28. Februar 2020

Das ist der Equal Care Day

Der „Equal Care Day“ begann als Idee zweier Privatleute, hat aber mittlerweile große Kreise gezogen. Almut Schnerring und Sascha Verlan riefen ihn 2016 ins Leben, seit 2018 ...

28. Februar 2020

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Die Arbeitsfelder im Haus kirchlicher Dienste bewegen sich von A, wie Arbeitswelt, bis W, wie Weltanschauungsfragen. Es kommen regelmäßig zeitlich befristete Projekte dazu und neue ...

25. Februar 2020
Karl-Heinz Himstedt sagt zu den "Freiräumen": "Die Stimmung ist seitdem besser, da hat sich etwas bewegt. Die Absicht war es, den Leuten, die sich täglich bestmöglich kümmern, etwas Gutes zu tun. Und diese Botschaft ist definitiv angekommen." Foto: Jens Schulze

„Das konnte sich kaum jemand vorstellen“

Herr Himstedt, Sie leiten ein Kirchenamt. Das klingt nicht besonders sexy.
Karl-Heinz Himstedt: Sie haben recht - mit einem Amt verbindet man Amtsschimmel, Behörde, manchmal gar Stillstand. ...

18. Februar 2020

Landessynode: Die Arbeit beginnt

Seit Donnerstag treffen sich die neuen und wiedergewählten Mitglieder der Landessynode zur Tagung in Hannover. Ein Novum ist, dass unter den Synodalen mehr Frauen als Männer sind. Wir ...

17. Februar 2020

Martin Luther King-Musical bewegt Hannover

 Eine Gruppe schwarz gekleideter junger Menschen stürmt die Bühne. Auf den Plakaten, die sie hoch halten, steht in englischer Sprache "Kein Rassismus", "Gleiche ...

16. Februar 2020

Wahrheit und Wirklichkeit

Durchschnittlich 16.000 Wörter pro Tag sagen wir – Männer und Frauen wohlgemerkt. Das sind viele Geschichten und Geschichtchen, Nachrichten, Fragen und Antworten, die ...

16. Februar 2020
Eine grüne Baumpython hat sich eingerollt, Wassertropfen perlen von ihrer Haut. Foto: pixabay

Die Schlange

Die Schlange. Nicht unbedingt ein Lieblingstier. Die Schlange ist zum Symboltier des Bösen geworden. Die alte Erzählung in Genesis 3 von Adam, Eva und der Schlange versucht zu ...

11. Februar 2020

"Wir möchten fair behandelt werden"

Sie trinken und halten sich warm am mächtigen Bauch ihrer Mutter - und irgendwann schlafen die Ferkel dann friedlich im orangenen Licht der Wärmelampen ein. „Die erste Milch ist ...

09. Februar 2020

Leistungen sind unbedeutend

Eigentlich ist das ganz einfach: Wir würden einen Stundenlohn festlegen, jeder Arbeiter im Weinberg füllt seinen Stundenzettel aus und wird danach dann bezahlt. Für einen ganzen Tag ...

08. Februar 2020
Der Türöffner des Gotteshauses: Thorsten Leißer ist seit Sommer 2018 Pastor in Immensen - und hat Lust darauf, Dinge neu zu denken. (Foto: Jens Schulze)

Stühle statt Bänke: Immensen probt die Metamorphose

„Sie werden schon sehen, was ich meine“, sagt der Mann mit dem raspelkurzen Haar und der Hornbrille und schließt mit einem Grinsen die mit kunstvollen Metallbeschlägen ...

04. Februar 2020

„Der Chor ist wie eine wöchentliche Therapie“

02. Februar 2020

Epiphanias: Gott erscheint als Mensch

Liebe digitale Gemeinde,

bei der Sammelstelle am Kinderspielplatz zwei Straßenecken weiter liegen immer noch Tannenbäume. Die Weihnachtszeit geht zu Ende. In den Wohnzimmern stehen ...

30. Januar 2020

Smarte Hilfe im Mediencafé

Im Gemeinderaum von St. Petri in Hannover-Döhren klingelt es. „Brrr, brrr“, macht ein Handy. Doch die Jugendlichen und Senioren, die in drei Gruppen zu zweit oder dritt um einen ...

28. Januar 2020

Anders Amen auf YouTube: "Der Erfolg hat uns umgehauen"

Ellen und Steffi Radtke sind Pastorinnen und zeigen seit einer Woche ihr buntes Dorfleben in Eime bei Hildesheim auf YouTube. Queeres Leben in der Kirche und auf dem Land - das passt zusammen, ...

26. Januar 2020
Was wären wir nur ohne die Frauen? Bild: Photo Images

Let it be: Lass es einfach geschehen

“When I find myself in times of trouble Mother Mary comes to me. Speaking words of wisdom, let it be.”

Let ist be: Lass es einfach geschehen.
Wer kennt sie nicht, die schlaflose Nacht: ...

24. Januar 2020

"Das Gefühl von Bedrohung ist ständig dabei"

21. Januar 2020

Seit 50 Jahren im Kirchenvorstand und kein bisschen müde

19. Januar 2020

Wenn Gott da ist, ist alles gut?

Zumindest erzählt die Bibel immer wieder davon, dass Leute etwas Furchtbares erleben und Gott unterstellen, er sei gerade nicht da. Der bekannteste ist wahrscheinlich Jesus am Kreuz. ...

16. Januar 2020

Bundestagsbeschluss zu Organspenden

14. Januar 2020

Freiheit - und wie man sie entdecken kann

Wie kann man sich Freiräume schaffen, wenn man frisch in einer neuen beruflichen Aufgabe ist - und als Pastor unter den Augen der Öffentlichkeit arbeitet? Martin Miehlke hat als ...

12. Januar 2020

Gott ist mit mir!

In vielen Kirchen wird heute von einer Taufe gelesen. Nicht von irgendeiner Taufe, sondern – wenn man so will – der ersten christlichen Taufe. Es ist die Taufe von Jesus Christus.

Im ...

07. Januar 2020

"Der Kampf von Martin Luther King für Gleichberechtigung geht weiter, auch bei uns"

Manchmal bewirken schon einfache Worte und kleine Taten große Veränderungen. Manche bringen auch Jahrzehnte später noch Menschen zusammen, beeindrucken und ermutigen sie. So wie ...

07. Januar 2020

Epiphanias-Empfang: Demokratie, Klimaschutz und ein Abschied

Beim 70. Epiphanias-Empfang der Landeskirche im Kloster Loccum haben Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Landesbischof Ralf Meister zu einem klaren Eintreten für die ...

07. Januar 2020
Zwei Hände tippen auf einem Smartphone. Foto: Free-Photos auf Pixabay

Telefonseelsorge: das ganze Jahr über gefragt

Petra Kretschmer (63) ist Pastorin und Pastoralpsychologin (DGfP); Supervisorin und Lehrsupervisorin (DGfP); Onlineberaterin (DGOB). Sie leitet die Telefonseelsorge in Wolfsburg.


Frau Kretschmer, ...

05. Januar 2020

Mache dich auf!

Mache Dich auf, werde licht! Denn Dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über Dir…

So der Prophet Jesaja. Müssen diese strahlend hellen Bilder die Menschen ...

03. Januar 2020

"Die Vielfalt der Kirche wird in Zukunft zunehmen"

Es wird in absehbarer Zeit vermutlich einen Wandel der Kirche von einer Behörde und staatsnahen Einrichtung zu einer Organisation geben. Wie viel schlagkräftige Organisation ist die ...

02. Januar 2020

"Mit ihr braucht es keine Worte"

Täglich kommt Anika Niebler zu Christa und Erhard Bark. Das Ehepaar lebt im hannoverschen Stadtteil Kirchrode und begrüßt die junge Altenpflegerin bereits im Hausflur mit der ...

01. Januar 2020

Wo meine Bilder hängen

„Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube, dass im Himmel ein paar von meinen Bildern hängen.“ So soll der spanische Maler Pablo Picasso (1881-1973) einmal auf die Frage nach ...

Ideen

Diese Seite ist eine Sammlung von Ideen, die uns zugeschickt wurden. Es sind keine offiziellen Empfehlungen der Landeskirche. Jede Umsetzung geschieht eigenverantwortlich. Bitte beachten Sie die ...

Webinar Bramsche

Nach diversen Anfragen sendet der Mediendienst Bramsche heute Abend (17. März) um 19 Uhr kurzfristig ein Webinar auf Youtube rund um Livestreams und Videos in Kirchengemeinden. Die Themen ...

Telefonkonferenzen: Anbieter

Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die kostenlose Telefonkonferenz anbieten. Bei einigen muss man sich vorab anmelden, bei anderen geht es auch ohne Anmeldung. Wir haben eine kleine Auswahl ...

Telefonkonferenzen: Anbieter

Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die kostenlose Telefonkonferenz anbieten. Bei einigen muss man sich vorab anmelden, bei anderen geht es auch ohne Anmeldung. Wir haben eine kleine Auswahl ...

Masken: mit Sicherheit! Aber welche?

Viele Läden dürfen wieder öffnen, die ersten Schüler*innen und Lehrer*innen kehren in die Schulen zurück. Doch trotz mancher Lockerungen: Die Corona-Krise ist mitnichten ...

Hinweise für KiTas und Krippen

Beratung und Unterstützung

Gottesdienste und Andachten in TV, Radio und Socialmedia

Stimmen zur Lage (Stand: 16.03.2020)

Landesbischof Ralf Meister und die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe haben zu den Auswirkungen des Corona-Virus auf das kirchliche Leben einen Brief an die Verantwortlichen in ...

Tipps zu Livestreams

"Alle versuchen noch, irgendwie klarzukommen."

Lehrerin Hanna Wagner trifft nicht nur die Herausforderung „Homeoffice“, sondern auch die Frage der Kinderbetreuung. Ihr Sohn ist sechs Jahre alt und wird im Sommer eingeschult – ...

Entwürfe für Gottesdienste, Andachten und Gebete

Das Team des Michaelisklosters stellt regelmäßig auf seiner Homepage Material ein mit Alternativen für das spirituelle Leben in dieser Corona-Krise.         ...

Rechtliche Hinweise für Kirchengemeinden und Einrichtungen

Nachdem aufgrund der Verhandlungen von Bund und Ländern und den Beratungen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen mit dem seit dem  7. Mai 2020 wieder Gottesdienst ...