März 2019

26. März 2019

Wie fair ist fairer Konsum?

Tag 1
Fairer Konsum treibt uns beide schon lange um. Wir nehmen daher diese Woche zum Anlass, unser Einkaufverhalten wieder einmal bewusst zu reflektieren.

Tag 2
Bei einer Veranstaltung komme ich ...

24. März 2019

Genauer hinschauen!

Eine Avocado. Unter der dünnen Schale wartet weiches Fruchtfleisch und ein harter Kern. Meistens gehe ich im Supermarkt daran vorbei. Doch ab und zu mag ich sie auch ganz gerne. Als leckere ...

21. März 2019

„Sie gaben mir nichts, sie hatten ja auch nichts. Aber sie teilten, was sie hatten!“

Unter dem Terebinthenbaum saßen wir mit vielen Vertretern und Vertreterinnen des Dorfes Opanya in der Region Gambella im Westen Äthiopiens. Den ganzen Tag hatten die Menschen schon auf ...

19. März 2019

Klimafasten: Ein Erfahrungsmenü in 8 Gängen

Einkaufen, wo?
Wo kaufe ich ein? Markt, Bauernmarkt, Bioladen, der kleine Supermarkt um die Ecke oder der große ein paar Kilometer weiter? Alles ist möglich. Regelmäßig nutze ...

17. März 2019

Work-Life-Love-Balance

Minna nervt.
Ich werde aus den Gedanken gerissen. Bestimmt 5 Mal hat die Waschmaschine schon nach mir gerufen. Ich stehe genervt vom Schreibtisch auf und sortiere die Wäsche in den Trockner. ...

12. März 2019

Klimafasten: Besen statt Staubsauger

Tag 1: Ich setze mich mit meinem Mann hin und wir besprechen, wo und wie wir Energie einsparen könnten. Es ist nicht das erste Mal, dass wir uns Gedanken darüber machen, viele Punkte in ...

11. März 2019

Riskant und atemberaubend - Ausgezeichnete Jugendandachten

Zum zweiten Mal wurde im altehrwürdigen Kloster Loccum am Sonntag (10. März 2019) der Jugendandachtspreis der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers verliehen. Das Thema, ein ...

10. März 2019

Die Liebe ist langmütig.

„Hier küssten sich zum ersten Mal der Werner und die Erika, am 14. Mai 1955 beim Glühwürmchenschein“.

Es ist ein warmer Frühlingstag. Ich setze mich auf eine Bank. ...

07. März 2019

Haus Inspiratio - Gedanken gegen Stress

Ein riesiger Klostergarten, Ruhe, Raum für Kunst oder sogar Bogenschießen – das Haus inspiratio in Barsinghausen bei Hannover. Hier finden Mitarbeiter der hannoverschen ...

05. März 2019

Klimafasten: Alltagsroutinen hinterfragen!

Morgen beginnt die Fastenzeit – und damit auch die Aktion „Klimafasten“. Unter dem Motto „Soviel du brauchst“ rückt die Aktion den Klimaschutz in den ...

02. März 2019

Den Zauber des Sonntags bewahren

„Alle Richter, Stadtleute und Gewerbetreibenden sollen am verehrungswürdigen Tag der Sonne ruhen.“ So schrieb Kaiser Konstantin im Jahr 321. Der Sonntag war nun staatlich ...

01. März 2019

Friedensort: Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt

Nachhaltigkeit, öko-faire Beschaffung und globales Lernen für einen gerechten Frieden - das sind die Ziele des Friedensortes im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt.

In diesem Projekt werden ...