Hauptpreis des Schüler-Kurzfilmwettbewerbs geht nach Wunstorf

Auf rotem Grund steht in gelb: Überübermorgen, wobei das erste Wort "Über" auf dem Kopf steht und sich die Ü-Punkte mit den zweiten Wort 2über" teilt.

Wunstorf/Hameln. Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS Wunstorf haben den ersten Platz beim diesjährigen Schüler-Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“ belegt. Sie gewannen eine Reise nach Berlin und dürfen dabei den Filmpark Babelsberg in Potsdam besuchen, wie die Organisatoren des Wettbewerbs in Hannover mitteilten. Mehr als 500 Jugendliche aus ganz Niedersachsen waren am Mittwoch ins Astor Kino zur Preisverleihung nach Hannover gekommen. Der landesweite Wettbewerb stand unter dem Motto „ganz schön anders: Überübermorgen“. 

Der Siegerfilm mit dem Titel „The Book of the Multiverse“ zeigt den Angaben zufolge eine geheimnisvolle Reise eines Jugendlichen in verschiedene Parallel-Universen. Dort erlebe er sich in unterschiedlichen Rollen - mal als Lehrer, mal als umjubelter Musikstar oder als Flüchtender vor Zombies. Am Ende muss er sich entscheiden: echtes Leben oder Alternativwelten. Der Film wurde erstellt von Jugendlichen aus dem Wahlpflichtkurs Berufsorientierung Medien des zehnten Jahrgangs an der Evangelischen Integrierten Gesamtschule in Wunstorf. 

Der zweite Platz ging an die Klasse 9b des Schiller-Gymnasiums Hameln für den Film „Kern der Hoffnung“. Gleich zweimal verlieh die Fachjury den dritten Platz: an Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 bi (rpt 8 bi) des Gymnasiums Neue Oberschule in Braunschweig und an Schülerinnen der Sophie-Scholl-Gesamtschule in Wennigsen bei Hannover. 

Zum besten Dokumentarfilm wählte die Jury den Beitrag „Moore - die Retter unserer Erde“ des Wahlpflichtkurses „Moore4Future“ an der evangelischen Paul-Gerhardt-Schule in Dassel bei Northeim. Der Preis der Jury ging an die Komödie „Klappe zu, eine Toilette sieht rot“ aus der Astrid-Lindgren-Schule im ostfriesischen Moordorf. Den Publikumspreis errang die Klasse 7/8a der Haupt- und Realschule Clausthal-Zellerfeld mit dem Beitrag „Mobbingopfer Überübermorgen“. 

Finanziell gefördert wird der inklusive Wettbewerb, zu dem barrierefreie Drehbuch- und Filmworkshops gehören, von der Klosterkammer Hannover. Um die seit mehr als zehn Jahren verliehene Auszeichnung können sich Schülerinnen und Schüler aus den 7. bis 10. Jahrgangsstufen aller Schulformen bewerben. In diesem Jahr waren es 1.200 Jugendliche aus 40 Städten und Gemeinden. Veranstalter ist der Verein „Blickwechsel“ für Medien- und Kulturpädagogik in Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Königsworth Medienbüro Hannover.

epd Niedersachsen-Bremen