Dezember 2021

31. Dezember 2021

(K) eine Nacht wie jede andere

Diese Nacht heute ist doch eine Nacht wie viele andere auch. Die Sonne ist untergegangen und wird morgen früh wieder aufgehen. Ein neuer Tag wird anbrechen. – Allein: Es wird der erste ...

30. Dezember 2021

Auf der Suche nach der Kirche von morgen

Wenn Janette Zimmermann in Springe bei Hannover unterwegs ist, kann sie zu vielen Häusern eine Geschichte erzählen. "Die Bäckerei da drüben", sagt die evangelische ...

24. Dezember 2021

Es beginnt mit einem "Aber"

„Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging…“ Das ist der Beginn einer der schönsten Rettungsgeschichten. Erinnern wir uns daran, als ...

21. Dezember 2021

140.000 Euro für Familien im Libanon

Einst Hoffnungsland, jetzt womöglich bald ein ,failed state': Eine akute Finanzkrise, die Corona-Pandemie und die Nachwirkungen der verheerenden Explosion am 4. August 2020 im Hafen von ...

18. Dezember 2021

Andacht: Gottes Gerechtigkeit tun wie ein Kind

Michel aus Lönneberga, Held meiner Jugend - und doch so anders. Im Kindergottesdienst angeeckt, ein ziemliches Stück unverstanden - aber ein Herz aus Gold. Als die giftige Aufseherin des ...

16. Dezember 2021

Weihnachts-Oasen

"Ich bin total angerührt", sagt eine Frau, die nicht zum ersten Mal die Christuskirche in Hasbergen bei Osnabrück besucht. Dienstags und donnerstags im Advent ist die Kirche ...

14. Dezember 2021
1_Krippen Wieda_Aufmacher

Ich steh' an deiner Krippen hier

Erst läuten die Glocken, dann singt ein Chor „O du fröhliche“. Vertraute weihnachtliche Klänge - doch sie kommen nicht aus einer Kirche, sondern aus Udo Roloffs Krippe. ...

12. Dezember 2021

Der Geheimnisverwalter Gottes

Paulus, das war schon einer. Einer, der Geheimnisse verwaltet hat. Und zwar nicht irgendwelche Geheimnisse, sondern die Geheimnisse Gottes. Paulus kennt die Geheimnisse Gottes? Wahnsinn, ...

07. Dezember 2021
Eine gebastelte Figur auf Foto-Weihnachtsreise durch Hildesheim: Solche Ideen haben die Teilnehmenden des Zoom-Workshops mitgenommen. (Foto: Susanne Paetzold)

Wie es Weihnachten werden kann

Wo, bitteschön, gibt es Federn? Susanne Paetzold lächelt - sie hätte nicht unbedingt mit dieser Frage gerechnet. Aber wie der Engel seine Flügel bekommt, das ist für die ...

05. Dezember 2021
Diego Armando Maradona auf einem Wand-Tattoo in seiner Heimatstadt Buenos Aires (Foto: Wally Gobetz / flickr.com / CC BY 2.0)

Advent! Jesus kommt.

Ausgerechnet vor dem Endspiel fehlt der wichtigste Spieler. Wegen einer Blessur sitzt er nur auf der Bank. Dabei geht es um so viel: Hält das Team die Klasse? Bleiben sie als Mannschaft ...

Digitale Gottesdienste an Weihnachten

Aktionen und Ideen während der Advents- und Weihnachtszeit

In Hannover öffnen 13 Weihnachtsstuben an Heiligabend: Bis zu 450 einsame oder hilfsbedürftige Menschen können sich dort treffen, Punsch, Kekse und Gespräche genießen. ...

Weihnachten 2021 zu Hause feiern

Zu Weihnachten gemeinsam zur Ruhe kommen – dafür ist dieses Heft gedacht:

  • Zum Innehalten vor der Bescherung,
  • zum Singen und Hören der Weihnachtsgeschichte,
  • für alle, die in ...