Landessynode tagt vom 28. November bis 01. Dezember 2023/Einladung zur Pressekonferenz am 29. November 2023

Die 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt von Dienstag, 28. November 2023, bis Freitag, 01. Dezember 2023, zu ihrer IX. Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover). Wichtige Themen auf der Tagung des Kirchenparlaments sind die Beratungen über die Zukunftsplanungen der Landeskirche (am Dienstagnachmittag und -abend). Das betrifft die grundlegenden Planungen der Landeskirche, die Zukunft kirchlicher Verkündigungsberufe (Pastor*innen, Diakon*innen, Kirchenmusiker*innen und Kirchenkreissozialarbeitenden) und die kurz- und mittelfristigen Finanzplanungen.

Am Mittwoch (29. November 2023) hält Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode (11.30 Uhr). Die Bibelarbeit am Donnerstag (30. November 2023) um 9.00 Uhr gestalten erstmals die Religionswissenschaftlerin und islamische Theologin Dr. Hamideh Mohagheghi und der evangelische Theologe und interreligiöse Dialogiker Prof. Dr. Wolfgang Reinbold, der im Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers und im Haus der Religionen in Hannover arbeitet. Im Anschluss ab 10 Uhr hält die Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche, Dr. Karoline Läger-Reinbold, ihren Bericht vor der Landessynode.

Am Freitag (01. Dezember 2023) steht die abschließende Beratung, Lesung und Abstimmung des landeskirchlichen Klimaschutzgesetzes auf der Tagesordnung, das verbindliche Vorgaben für den Klimaschutz in den Kirchenkreisen, Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen vorsieht.

Nach Abschluss der Landessynode wird am Freitag, 01.12.2023, um 12 Uhr die bisherige Präsidentin des Landeskirchenamtes, Dr. Stephanie Springer, in einem Festgottesdienst in der Marktkirche in Hannover aus ihrem Amt verabschiedet.
Die Tagung der Landessynode ist öffentlich. Eine schriftliche Berichterstattung über die Plenardebatten und die einzelnen Themen gibt es auf der Internetseite der Landeskirche. Eine Übertragung im Live-Stream wird es während dieser Tagung nicht geben. Den aktuellen Tagungsplan finden Sie hier.

Den Gottesdienst zur Eröffnung der Tagung am 28. November 2023 um 14 Uhr gestalten Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr (Hannover) und Regionalbischof Friedrich Selter (Osnabrück) mit Synodalen aus den Sprengeln. Die erste Plenarsitzung beginnt um 15.15 Uhr. Gegen 16 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses Jörn Surborg vor der Landessynode.

Wir laden Sie ein zur Pressekonferenz zur Tagung der Landessynode im Anschluss an den Bericht des Landesbischofs am Mittwoch (29. November 2023) um ca. 13.00 Uhr.
Die Pressekonferenz findet in Präsenz im Gebäude Bienenkorb auf dem Gelände der Henriettenstiftung und als Videokonferenz statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an pressestelle@evlka.de an. Sie erhalten dann einen Link zu der Videokonferenz. Die Einwahl ist auch per Telefon möglich. Sollten Sie in Präsenz an der Pressekonferenz teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte auch per E-Mail an. Fernseh- oder Radiointerviews mit den Gesprächspartner*innen sind im Anschluss an das Pressegespräch oder nach Vereinbarung am Tagungsort möglich.

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:

• Dr. Matthias Kannengießer, Präsident der Landessynode
  • Ralf Meister, Landesbischof
  • Jörn Surborg, Vorsitzender des Landessynodalausschusses (LSA)

Hinweis: Die Gruppenvorsitzenden der Synodengruppen Dr. Karin Köhler, Ruben Grüssing („Gruppe Offene Kirche“) und Dr. Bettina Siegmund, Dr. Fritz Hasselhorn (Gruppe „Lebendig.Vielfältig.Kirche") sowie die Vizepräsidenten des Landeskirchenamts, Dr. Ralph Charbonnier und Dr. Rainer Mainusch, stehen ebenfalls im Rahmen des Pressegesprächs für Statements zur Verfügung.

Hinweis zu Foto-, Audio- und Videomaterial
Kostenfreie Fotos von der Landessynode stellen wir kurz nach Beginn auf der Internetseite der Landeskirche zur Verfügung. Audio- und Videoaufnahmen während der Tagung der Landessynode sind nach Voranmeldung möglich. Bei Bedarf stellen wir Ihnen auch sendefähige O-Töne kostenfrei zur Verfügung.

Aus der Tagesordnung

Hinweis: Die angegebenen Zeiten können sich verschieben.

Dienstag, 28. November 2023

• 14.00 Uhr: Gottesdienst zur Eröffnung der Tagung
  • 15.15 Uhr: Eröffnung der Tagung
  • 16.00 Uhr: Bericht des Vorsitzenden des Landessynodalausschusses, Jörn Surborg
  • 17.00 Uhr: Bericht des Landessynodalausschusses zur Neuausrichtung der landeskirchlichen Zukunftsplanungem
  • Im Anschluss:
    • Bericht über die Weiterentwicklung des Hauses kirchlicher Dienste
    • Bericht des Querschnittausschusses Finanzplanung
    • Bericht zur Fortentwicklung der Verkündigungsberufe (Pastor*innen, Diakon*innen, Kirchenmusiker*innen und Kirchenkreissozialarbeiter*innen)

Mittwoch, 29. November 2023

• Ab 9.00 Uhr:
    •  Berichte von der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes und von der Tagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
    • Bericht zur Evaluation des Förderprogramms „Attraktives Gemeindebüro“
    • Bericht zur „Initiative Missionarische Aufbrüche“
    • Bericht zu den Friedensorten der Landeskirche
  • 11.30 Uhr: Bericht von Landesbischof Ralf Meister mit anschließender Pressekonferenz (s.o.)
  • Ab 15 Uhr:
    • Aussprache über den Bericht des Landesbischofs
    • Bericht über kirchliche Bildungsarbeit mit Seniorinnen und Senioren
    • Berichte des Jugendausschusses zur Ordnung des Evangelischen Jugend und zu Rahmenbedingungen für die Arbeit von Ehrenamtlichen in der Konfirmandenarbeit

Donnerstag, 30. November 2023

• 9.00 Uhr: Bibelarbeit mit Dr. Hamideh Mohagheghi und Prof. Dr. Wolfgang Reinbold
  • Ab 10.00 Uhr:
    • Bericht der Gleichstellungsbeauftragten
    • Bericht zur Zukunftsfähigkeit evangelischer Kindertagesstätten
    • Bericht zur Vorbereitung eines Ehrenamtsgesetzes
  • Ab 15.00 Uhr:
    • Bericht zum Kirchentag 2025 in Hannover
    • Bericht Freiflächenphotovoltaik auf kircheneigenen Landflächen
    • Bericht Möglichkeiten einer Verringerung der Anzahl öffentlich-rechtlicher Körperschaften in der Landeskirche
    • Bericht über die Umsetzung des Fundraising-Konzeptes für die Landeskirche

Freitag, 01. Dezember 2023

• Ab 9.00 Uhr:
    • Beratung, Lesung und Abstimmung eines Klimaschutzgesetzes für die Landeskirche
    • Beratung, Lesung und Abstimmung eines Diakon*innengesetzes für die Landeskirche
    • Beratung, Lesung und Abstimmung eines Kirchengesetz zu dem geänderten Vertrag über die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
  • 12.00 Uhr: Gottesdienst in der Marktkirche zur Verabschiedung der Präsidentin des Landeskirchenamtes, Dr. Stephanie Springer

Hinweise für die Pressevertreter*innen

Während der Tagung erreichen Sie die Pressestelle unter der Telefonnummer (0172) 2398 461.

Hannover, den 22. November 2023

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,