Damaris und Michael Grimmsmann werden Superintendenten in Ronnenberg

Vier Menschen stehen für ein Gruppenfoto zusammen, zwei davon mit Blumenstrauß.
Bild: Sabine Freitag

Mit Damaris und Michael Grimmsmann übernimmt erstmals ein Ehepaar die Leitung des evangelischen Kirchenkreises Ronneberg. Es folgt der langjährigen Superintendentin Antje Marklein.

Ronnenberg. Damaris und Michael Grimmsmann übernehmen die Leitung des evangelischen Kirchenkreises Ronnenberg. Die Kirchenkreissynode wählte das Ehepaar am Dienstagabend in das Superintendentenamt. „Ermutigt von den Erfahrungen anderer Kirchenkreise, in denen sich bereits Ehepaare das Leitungsamt teilen, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit“, sagte der Vorsitzende des Wahlausschusses, Michael Rehren. Die Synode hoffe, dass die neuen Superintendenten anstehende Struktur- und Reformprozesse „mit neuer Energie und guten Ideen“ bereichern und den Kirchenkreis Ronnenberg zukunftsfähig mitgestalten.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns die Synode im Kirchenkreis Ronnenberg ausgesprochen hat. Das bedeutet uns viel. Jetzt wollen wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort an der Zukunft unserer Kirche weiterbauen“, sagt Michael Grimmsmann nach der Wahl. Das Ehepaar Grimmsmann folgt der langjährigen Superintendentin Antje Marklein, die im Dezember in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Erfahrungen im Landeskirchenamt und auf dem Kirchentag

Die 1983 im sächsischen Plauen geborene Damaris Grimmsmann ist den Angaben zufolge seit 2021 Pastorin der St.-Vitus-Kirchengemeinde Wilkenburg-Harkenbleck und stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Laatzen-Springe. Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag war sie in der Projektleitung des Themenschwerpunktes „Sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch“. Grimmsmann ist zudem Sprecherin des NDR-Radioformates „Zwischentöne“.

Der 1980 im nordrhein-westfälischen Rheine geborene Michael Grimmsmann leitet im hannoverschen Landeskirchenamt das Referat für Studierendenbegleitung und Nachwuchsförderung. Er ist zudem als Systemischer Gemeindeberater und Organisationsentwickler in der Landeskirche tätig.

Der Kirchenkreis Ronnenberg gehört zum Sprengel Hannover und umfasst mit den Städten Barsinghausen, Gehrden und Ronnenberg, der Gemeinde Wennigsen und dem hannoverschen Stadtteil Wettbergen städtischen und ländlichen Raum. In ihm leben mehr als 30.000 evangelische Christinnen und Christen.

epd Niedersachsen-Bremen