Einführung von Eileen Meyer und Alina Heitmann als Kreisjugendwartinnen

Mehrere Menschen stehen nebeneinander.

Stade. Am letzten Samstag gab es zwei festliche Anlässe in der Stader Markus-Kirche zu feiern: Superintendent Dr. Marc Wischnowsky segnete Alina Heitmann als Diakonin ein und führte sie sowie ihre Kollegin Eileen Meyer als Kreisjugendwartinnen ein.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie beide im Kirchenkreis Stade tätig sind“, sagte der leitende Geistliche, „denn Sie sind sehr zugewandte Menschen und setzen schon jetzt viele Impulse.“ Für ihre Einsegnung hatte sich die 27-jährige Alina Heitmann ein Bibelwort aus dem Buch des Propheten Jeremia ausgesucht: „Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.” (Jeremia 29,13-14).
„Sie haben sich selbst als Suchende beschrieben“, so Wischnowsky in seiner Ansprache, „die aber auch immer wieder gefunden wurde und gefunden hat.“ Suchen und Finden seien aber auch zentrale Inhalte der evangelischen Jugendarbeit. „Die gemeinsame Suche nach Gott, nach Spuren seiner Zuwendung, aber auch nach Zeichen der Orientierung, die er uns gibt, das ist zentral für Ihre Arbeit.“

Alina Heitmann ist gebürtige Cuxhavenerin und studierte nach dem Abitur Erziehungs- und Sozialwissenschaften in Vechta sowie Religionspädagogik und Soziale Arbeit in Hannover. Sie engagierte sich bereits als Jugendliche in verschiedenen jugendpolitischen Kirchengremien wie dem Sprengeljugendkonvent und der Landesjugendkammer der hannoverschen Landeskirche.

Eileen Meyer (32) teilt sich seit einem Jahr mit ihrer Kollegin Alina Heitmann die Stelle der Kreisjugendwartin. Meyer ist in Hildesheim geboren und studierte wie Heitmann Religionspädagogik und Soziale Arbeit in Hannover. Beiden Diakoninnen ist wichtig, nicht für die Jugendlichen, sondern mit den Jugendlichen Kirche zu gestalten. „Besonders im Kirchenkreisjugendkonvent spielen Beteiligung und Partizipation eine große Rolle. Hier entscheiden und beraten die Jugendlichen, wie ihre Jugendarbeit aussehen soll. Wir stehen als Kreisjugendwartinnen den Jugendlichen mit unserer fachlichen Beratung zur Seite."  Alina Heitmann ist mit einem weiteren Stellenanteil in der Region Altes Land tätig, Eileen Meyer mit einer halben Stelle im Kirchengemeindeverband der Stadt Stade.
Als Kreisjugendwartinnen sind sie für den Kreisjugendkonvent zuständig, führen Fortbildungen und Teamerschulungen durch, organisieren Freizeiten und koordinieren mit Kolleginnen und Kollegen im Kirchenkries das Konfirmanden-Projekt „Stader Flotte“.

Sonja Domröse