Reformationstag: Gauck spricht über Erschütterungen der Demokratie

Ein älter Mann in schwarzem Anzug und mit grauen Haaren schaut nach rechts. Das Bild zeigt den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Hann. Münden/Kr. Göttingen. Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck kommt am Reformationstag (31. Oktober) in die evangelische St. Blasiuskirche in Hannoversch Münden. Er wird dabei über das Thema seines neuen Buches mit dem Titel „Erschütterungen - Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht“ sprechen, wie die Stadtkirchengemeinde Münden mitteilte. Dabei gehe er auch der Frage nach, wie in Zukunft die Freiheiten in einer liberalen Demokratie verteidigt und eine wehrhafte Demokratie weiterentwickelt werden könne.

Traditionell werde der Reformationstag in Hann. Münden ökumenisch gefeiert, hieß es. In diesem Jahr laden die Evangelisch-lutherische Stadtkirchengemeinde Münden, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Evangelische Freikirchliche Gemeinde dazu ein. „Wir sehen dies in unserer heutigen Zeit als ein wichtiges Angebot an, Gesellschaft, Politik, Kultur und Christentum miteinander ins Gespräch zu bringen“, sagte Diakon Andreas Litzke.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen