Ich habe zwei Töchter, die ich über alle Maßen lieb habe. Nebenbei erziehe ich sie auch. Hoffentlich oft genug liebevoll. Aber es kommt auch vor, dass ich ihnen etwas verbiete. Manchmal ärgere ich mich über die Grenzen, die ich ihnen setze. Weil sie letztlich nur Ausdruck meiner eigenen Grenzen sind – weil ich kaputt bin, weil ich unter Zeitdruck stehe.
Grenzen zu ziehen betrifft nicht nur Kinder und Eltern. Das betrifft jedes Zusammenleben zwischen Menschen. Denn jede Freiheit, die ich mir herausnehme, kann die Freiheit eines anderen beschneiden. Kann einen anderen bedrängen und einschränken.
Trotzdem ist Freiheit ein populäreres Ideal, als Begrenzungen es sind. Aber immer wieder leiden Menschen unter Grenzenlosigkeit. Sie leiden an der Grenzenlosigkeit von anderen, aber auch bei sich selbst. Sie selbst sind unsicher, ob und wo sie Grenzen setzen wollen und können. In der Schule im Umgang mit den Mitschülern. Bei der Arbeit, wenn es zu viel wird oder das Mobbing losgeht. In der Familie, gegenüber Kindern und Partnern – möglichst bevor die Nerven blank liegen.
Wir brauchen offenbar Grenzen, die unser Zusammenleben schützen und so für alle heilvoll gestalten. Lange bevor wir an die Kriegsgebiete unserer Welt denken. Da auch, aber auch längst vorher.
Welche Grenzen sind hilfreich oder sogar heilsam? Wo haben, wo finden wir heute noch Grenzen? So weit muss ich gar nicht gehen und suchen, um Grenzen zu finden. Sie liegen in mir. Es sind keine Grenzen, die von außen an mich herangetragen werden, die jemand anderes für mich festsetzt. Sie sind in mir selbst begründet. Das macht den Kontakt mit ihnen allerdings kein bisschen angenehmer. Ähnlich wie an den von außen festgesteckten Grenzen und Verboten kann ich mich an meinen eigenen Grenzen gut reiben und abarbeiten.
Wo welcher Mensch seine eigenen Grenzen hat, ist ganz unterschiedlich. Im umgekehrten Fall spricht man von Begabungen. Aber auch die eigenen Grenzen sind jedem (auf)gegeben. Der eine ist schneller am Limit als die andere. Wo die eine Lust und Potential hat, weiß und kommt der andere nicht mehr weiter. Da ist Ärger und Frustration vorprogrammiert.
In der Bibel lese ich zwei Gebote, mit denen Gott mir sagt: Geh behutsam mit Dir um. Du bist ein Mensch, natürlich hast Du Deine Grenzen. Achte auf sie! Nimm sie ernst, sonst gehst Du womöglich daran kaputt.
Das eine ist das Doppelgebot der Liebe: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Dieses Gebot fordert mich auf, mich nicht für andere krumm zu machen. Mein Nächster und ich – das geht nicht getrennt voneinander. Die Liebe und die Aufmerksamkeit, die ich beiden gebe, soll im Gleichgewicht sein. Ich soll mich nicht klein machen im Vergleich mit anderen. Und bei all dem, was ich für andere tue – als Arbeitnehmer gegenüber meinem Arbeitgeber (oder umgekehrt), als Verkäufer gegenüber meinen Kunden, als Frau gegenüber meinem Ehemann – darüber soll ich mich selbst nicht aus dem Blick verlieren. Überhaupt soll ich liebevoll mit mir umgehen. Dazu gehört auch, mit den eigenen Kräften gut zu haushalten.
Gott vollendete am siebten Tag die Schöpfung. Das bedeutet, dass dieser Tag Teil der Schöpfung ist und auch an diesem Tag etwas erschaffen wurde. Nicht der Mensch ist die Krone der Schöpfung, sondern der siebte Tag, der Ruhetag, ist das Sahnehäubchen auf unserer Welt. Ein Tag, an dem wir in Frieden miteinander die Beine baumeln, die Hände ruhen lassen und die Gedanken auslüften können. Gott gebietet uns Menschen, immer mal Pause zu machen, wie er es selbst getan hat. Das ist das zweite Gebot, das mich darauf hinweist, meine Begrenztheit ernst zu nehmen. Ich soll nicht immer am Limit leben, sondern in Ruhe Abstand von meinen Grenzen gewinnen.
Ich denke, dass diese Gebote in der Bibel festgehalten sind, ist eine weise Entscheidung. Denn darauf, trotz aller Beschränkt- oder Begrenztheit liebevoll mit sich selbst zu sein, muss man manchmal gestoßen werden. Gott sagt uns das, weil er uns liebt.
Amen.
2. Buch Mose 20,1–17
Ich bin der Herr, Dein Gott, der ich Dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Du sollst Dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, Dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Du sollst den Namen des Herrn, Deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
Gedenke des Sabbattages, dass Du ihn heiligst. Sechs Tage sollst Du arbeiten und alle Deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, Deines Gottes. Da sollst Du keine Arbeit tun, auch nicht Dein Sohn, Deine Tochter, Dein Knecht, Deine Magd, Dein Vieh, auch nicht Dein Fremdling, der in Deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn.
Du sollst Deinen Vater und Deine Mutter ehren, auf dass Du lange lebest in dem Lande, das Dir der Herr, Dein Gott, geben wird.
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht ehebrechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten.
Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was Dein Nächster hat.