Juli 2022

27. September 2022
„Viele Einsame haben verlernt, zu kommunizieren. Manchmal ist es nötig, sie an die Hand zu nehmen.“ Foto: Symbolbild

„Er konnte endlich sagen, was niemand mehr hören wollte“

„Dort hat der Bäcker sein Brot gebacken und hier der Müller das Korn gemahlen.“ Wenn Bernhard (Name geändert) von früher erzählte, sah Marion Herdtler ihr ...

19. Juli 2022
Das Gemeindehaus der Kirchengemeinde Victobur wurde erst dieses Jahr eingeweiht und wird komplett mit Erdwärme beheizt. Foto: Maria Berentzen

Zwischen Torfabbau und Energiesparen

In der Kirchengemeinde Victorbur sah sich Meister das neue Gemeindehaus an: Es wurde im Februar 2022 eingeweiht und wird komplett mit Erdwärme beheizt. Der Landesbischof tauschte sich mit ...

14. Juli 2022
Das evangelische Gemeindezentrum Gemünd: Die Flut hat es auf lange Zeit unbenutzbar gemacht. Foto: privat

„Die Flutkatastrophe ist immer noch sehr präsent“

Innerhalb von 24 Stunden sind in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli vergangenen Jahres in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen ...

11. Juli 2022

Die Stimme aus Kiew

Burgdorf. Eigentlich will sie im Gemeindezentrum nur etwas besprechen. Doch da dringt plötzlich dieser Orgelklang durch eine geschlossene Tür herüber. Kateryna Prykhodko (36) ...

09. Juli 2022

Perspektiven

Ich habe den Eindruck, es ist mal wieder eine Frage der Perspektive in diesem berühmten Gleichnis vom Splitter im Auge.

Was siehst Du den Splitter in Deines Bruders Auge, aber den Balken im ...

07. Juli 2022
Markus Wedekind (links) freut sich, dass seine Jungs sich so gut mit den „Wunschgroßeltern“ Uwe und Heidi Urbschat verstehen. Foto: Niestroj/EMA

Eine Herzenssache – der Großelterndienst

Seit 1999 bringt der Großelterndienst des Diakonischen Werks in und um Hannover Familien mit Senioren zusammen, die sich als „Wunschoma“ oder „Wunschopa“ engagieren ...

03. Juli 2022
Ein besonderer Moment: Was geht einem jungen Mann durch den Kopf, der gerade Vater wird? (Foto: privat)

Elterngedanken

Was geht wohl einem jungen Mann durch den Kopf, der gerade Vater wird? Ich stelle mir vor, dass er sich sehr auf sein Kind freut. Dass er sich überlegt, wie es wohl aussehen wird. Er? Oder ...

02. Juli 2022
Der Buzzer ist gedrückt: Ab sofort steht Gemeindebriefredaktionen das neue „Web-to-Print“-Tool zur Verfügung. Foto: Stefan Heinze/EMA

Gemeindeleben online

Mehr als 1.000 Menschen engagieren sich in der Landeskirche – zumeist ehrenamtlich – in den Redaktionen der Gemeindebriefe. Als Dankeschön hat die Landeskirche alle Interessierten ...