Juli 2021

10. August 2021

Unsere Tipps für die Ferien

Willkommen im Sommer 2021!

Die Sommerferien der Kinder feiern Bergfest und womöglich haben auch die Großen ein paar Momente ohne Alltagsstress. Wir haben hier im Themenraum, der ...

31. Juli 2021

Ohne Verdienst. Ohne Anlass. Ohne Plan.

Jesus ist doch eigentlich bekannt dafür, wahnsinnig einleuchtende Bilder für das zu finden, was er zu sagen hat. Bei unserer Lektüre seiner Reden müssen wir bisweilen erst ...

28. Juli 2021

"So stelle ich mir Krieg vor"

Einsätze im Hochwasser sind nichts Neues für Philip Ziemek. Schon oft ist er mit seiner THW-Ortsgruppe ausgerückt, um Sandsäcke zu stapeln oder anderweitig zu helfen. Auch in ...

27. Juli 2021

Taufe mit 20

Frau Cramer, mit 20 Jahren den Weg zur Kirche zu finden, klingt erstmal ungewöhnlich. Wie kam es dazu?
Cramer: „Vor einiger Zeit hat mich ein Freund zu einem Gottesdienst von Pastor ...

24. Juli 2021

Siehst du mich?

Es gehört zu den wunderbaren menschlichen Fähigkeiten, dass wir einander in die Augen sehen können. Die Augen sind die Fenster zur Seele des Menschen. Denn wenn wir uns in die Augen ...

21. Juli 2021

Schulabschluss in der Corona-Zeit

„Wir haben das Beste draus gemacht“ – dieses Fazit zieht Malena Gastler, wenn sie auf die letzten eineinhalb Jahre ihrer Schulzeit am Gymnasium Nordhorn zurückblickt. Diese ...

20. Juli 2021

Sprengel mit neuer geistlicher Leitung

"Wir freuen uns, eine große Verstehenshelferin als Regionalbischöfin in unserer Kirche zu haben“, sagte Landesbischof Ralf Meister bei der Einführung von Adelheid ...

17. Juli 2021

So geht Kirche also.

Ich hatte mir eine so schöne und theologisch korrekte Ansprache zurecht gelegt und dann kam - gottlob - alles ganz  anders: „Ich werde bleiben im Haus des Herrn immerdar“ ...

14. Juli 2021

#IchBinDabei: Das Projekt Zwischenzeit

„Das hier ist Kirche auf mich zugeschnitten“, sagt Judith Reinefeld und lässt sich in ein graues Sofa fallen. Das steht jedoch weder in einer Kirche, noch einem Gemeindehaus - ...

14. Juli 2021

#IchBinDabei: Porträt Sylvia Spreen

„Ich finde es spannend, wenn Kirche auf Welt trifft. Wenn Kirche ein Come-together-Ort bleibt und wenn es sich lohnt, mit Mitmenschen zu ringen um Werte und Glaube“, die Aussage ...

14. Juli 2021

#IchBinDabei: Porträt Susanne Lange - Bramsche

Wer mit Susanne Lange über Glauben und Kirche spricht, stellt schnell fest: Sie ist eine Begeisterte. Und die Kirche ist für Lange der Ort, an dem sie das Evangelium und das, was sie als ...

14. Juli 2021

#IchBinDabei - Stimmen aus Niedersachsen

„Das war ein echter Gänsehaut-Moment“, erzählt Simon de Vries, während er mit den Fingerspitzen leicht auf das Taufbecken in der Kreuzkirche in Nordhorn klopft und ...

14. Juli 2021

#IchBinDabei: Porträt Kirsten Ahrens-Imhorst

Wenn Kirsten Ahrens-Imhorst freitagsmorgens beim Schnack im Zug fallen lässt, was sie vor dem nächsten Gottesdienst am Sonntag noch zu tun hat, blickt sie immer wieder in erstaunte ...

13. Juli 2021

Interview mit Militärseelsorger Stahlhut

Herr Stahlhut, der Afghanistan-Einsatz ist vorbei, die deutschen Soldaten sind zurückgekehrt. Wie nehmen Sie die Stimmung in der Truppe wahr nach diesem doch recht plötzlichen Ende?
...

04. Juli 2021

Getragen sein.

Ich frage eine Achtjährige: Wozu brauchst Du Mut und Vertrauen?
Ihre Antwort ist eindeutig: Zum Schwimmen im Tiefen und zum Springen vom Beckenrand. Weil das ja nicht ganz ungefährlich ...