August 2020

27. August 2020

Einschulung der anderen Art

Auf Baltrum hat es bereits gut geklappt: Cassen, Jakub und Theo wurden schon vor rund einer Woche eingeschult - mit Abstand, Gottesdienst und "Beanie"-Mützen, die der Landesbischof ...

25. August 2020

Fragen, die man nur flüstert

Sie brennen auf den Nägeln. Sie beschäftigen die Gedanken. Und kosten schließlich Mut, sie zu stellen: Fragen, die man sich nicht recht zu stellen traut. Weil sie vermeintlich ...

22. August 2020

Vergleiche

Menschen vergleichen. Die eigene Situation mit der von anderen. 

Kinder machen das fast automatisch: Wenn ein Kind ein Eis hat, will das nächste auch. Sonst ist das ungerecht – und ...

18. August 2020

"Ein Pionier-Projekt auch für andere Landeskirchen"

Zehntausende User*innen feiern Ellen und Stefanie Radtke, wenn sie einen schlichten Wanderausflug machen, einen Drive-In-Gottesdienst besuchen und erst recht, wenn sie an ihrer Hausbar über ...

15. August 2020

Urlaubsgefühle in der Warteschlange

Wietzendorf/Heidekreis. Die zweijährige Lynn läuft schnurstracks auf die Bändchen mit laminierten Pappkarten zu. Im Südseecamp in der Lüneburger Heide hat ...

15. August 2020

Auf Gott können wir alles abladen

Jesus sagt: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr´s empfangt, so wird’s euch zuteil werden. Für mich heißt das: Wir dürfen Gott um alles bitten. ...

13. August 2020

Ein verlorenes Jahr für die Liebe

Veronika Wintjen und Kevin Vieth haben sich getraut. Trotz großer Einschränkungen mitten in der Corona-Pandemie haben die beiden Brautleute sich am 20. Juni in Oldendorf im Landkreis ...

11. August 2020

Da sein und anpacken

10 Uhr vormittags, es läuft „Radio 21“ aus Hannover, während Swen und Nils Medikamente sortieren. Es ist stickig in der solidarischen Apotheke in Katerini, 80 Kilometer ...

08. August 2020

Gott zieht mich weiter.

„Oh mein Gott. Das kann ich nicht.“ Mit großen Augen und zitternden Knien stehe ich in der Schlange. Vor mir wird ein Mensch nach dem anderen auf seinem Wakeboard an einer Leine ...

01. August 2020

Wozu Behinderungen?

Als ich noch in Hamburg gewohnt habe, gab es in der Speicherstadt eine Ausstellung, in der es nichts zu sehen gab, aber viel zu entdecken. Blinde führten Sehende durch eine Kulisse, die einen ...

22. Mai 2020

Vorlage für Artikel

„Das ist ja wie ein halbes Fernseh-Studio“, sagt Franziska Baden und lacht, als sie in den Fokus der drei Kameras tritt. Vier um sie herum verteilte Strahler sorgen für Licht im ...