Kirchenkreis Bremerhaven startet Kampagne für „Konfizeit“

Die „Konfizeit“ versteht sich als Orientierungshilfe für Jugendliche und ihre Familien.
Konfirmandin mit Gesangbuch
Auf gelbem Hintergrund bilden verschiedene Dinge den Umriss einer Kirche: ein Wecker, eine Jeansjacke, eine Gitarre, ein Reithelm, ein Skateboard und anderes. Darüber steht "Konfizeit - für Dich ist alles drin"
Bild: Kirchenkreis Bremerhaven
Der Kirchenkreis Bremerhaven geht neue Wege, Jugendliche für die Kirche zu begeistern.

Der evangelische Kirchenkreis in Bremerhaven will mit einer Kampagne für die Konfirmation werben und darüber informieren. Die Aktion unter dem Titel „Konfizeit“ starte im April und wende sich als Orientierungshilfe an Jugendliche und ihre Familien, teilte der Kirchenkreis am Donnerstag mit. „Dabei wird online aufgelistet, wie der Weg zur Konfirmation abläuft und welche unterschiedlichen Modelle die Gemeinden im Kirchenkreis dazu anbieten.“ Gelbe Banner an den Kirchtürmen und Gemeindehäusern sollen auf die „Konfizeit“ hinweisen.

„Wir bieten den Konfis in unseren Gemeinden Orientierung, wir besprechen wichtige Glaubens- und Lebensfragen“, sagte Pastor Lars Christoph Langhorst aus der Region Geestemünde und ergänzte: „Wir reden ganz bewusst nicht mehr vom Konfirmandenunterricht, sondern von Konfizeit, weil wir mit vielen verschiedenen Methoden arbeiten und das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt steht.“ So soll es im Spätsommer erstmals eine gemeinsame Freizeit für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kirchenkreis geben.

Die „Konfizeit“ dauert den Angaben zufolge ungefähr ein bis eineinhalb Jahre. Anmelden können sich alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren. Im Norden des Kirchenkreises können nach einem besonderen Modell auch schon Kinder in der vierten Klasse ihre „Konfizeit“ starten. Auf der Website kirchenkreis-bremerhaven.de/Konfizeit gibt es weitere Informationen.

Die evangelische Konfirmation ist seit dem 19. Jahrhundert in ganz Deutschland üblich. Jugendliche nehmen in der Regel im 7. oder 8. Schuljahr daran teil, also im Alter von 13 bis 15 Jahren. Bei der Konfirmation bekräftigen sie, was ihre Eltern und Paten stellvertretend für sie bei ihrer Taufe versprochen haben: ein Leben im christlichen Glauben zu führen. Der lateinische Begriff Konfirmation bedeutet „Befestigung“ oder „Stärkung“.

Bild: Kirchenkreis Bremerhaven
epd Niedersachsen-Bremen