Neubesetzungen im Landeskirchenamt

Zum Juni 2023 haben eine Theologin und ein Theologe ihre neuen Leitungsaufgaben im Landeskirchenamt der Landeskirche Hannovers übernommen: Oberkirchenrätin Dr. Michaela Veit-Engelmann wird künftig im Referat 42 für die Bereiche Kirche und Schule, Hochschule, Religionsunterricht und Lehrkräfte zuständig sein. Sie folgt auf Dr. Marc Wischnowsky, der als neuer Superintendent den Kirchenkreises Stade leitet. Neu im Referat 34 ist Oberkirchenrat Andreas Zachmann. In seinen Verantwortungsbereich fallen künftig unterschiedliche Aufgaben aus dem Personalbereich wie der Einsatz von Pastorinnen und Pastoren, die Personalentwicklung oder der Dienst von Pastorinnen und Pastoren in Auslandsgemeinden. Er ist Nachfolger von Pastorin Gabriele Ahnert-Sundermann, die in den Ruhestand gegangen ist.

Michaela Veit-Engelmann (44) bringt eine breite Erfahrung aus den Bereichen Schule und Hochschule mit. Zuletzt war sie am Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI) als Dozentin für Berufsbildende Schulen und als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit tätig. Davor arbeitete sie als Schulpastorin an der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln. Sie war Teil des Kollegiums, als die Schule 2017 den Deutschen Schulpreis gewann. Ihr Vikariat absolvierte sie in zwei ländlichen Gemeinden im Kirchenkreis Peine, ein Sondervikariat an den BBS Peine schloss sich an. Michaela Veit-Engelmann studierte Evangelische Theologie in Bethel, Leipzig und Göttingen. Nach dem Ersten theologischen Examen und einer Assistenzzeit an der Universität Leipzig promovierte sie über Paulus („Unzertrennliche Drillinge? Motivsemantische Untersuchungen zum literarischen Verhältnis der Pastoralbriefe“). Michaela Veit-Engelmann lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Loccum.

Das Bild zeigt eine männlich lesbare Person mit kurzen, mittelbraunen Haaren im Portrait. Die Person trägt einen Bart, ein hellblaues Hemd und ein dunkelblaues Sakko.
Bild: Jens Schulze
Andreas Zachmann

Andreas Zachmann (45) war Gemeindepastor in Meckelfeld (Kirchenkreis Hittfeld) und zuletzt 13 Jahre in der Kirchengemeinde Kirchgellersen im Kirchenkreis Lüneburg. Dort sammelte er auch Leitungserfahrung als stellvertretender Superintendent. Als Vikariatsleiter wirkte er an der praktischen Ausbildung des theologischen Nachwuchses mit. Zu seinen Zusatzqualifikationen gehört eine Weiterbildung in Personalmanagement und Fortbildungen im kommunikativen Bereich. Andreas Zachmann studierte Evangelische Theologie in Bethel und Heidelberg. Nach dem Ersten theologischen Examen absolvierte er sein Vikariat in der Kirchengemeinde Salzhausen (Kirchenkreis Winsen) und vertiefte seine Kenntnisse im Predigerseminar Celle. Andreas Zachmann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Das Bild zeigt eine männlich lesbare Person mit kurzen, mittelbraunen Haaren im Portrait. Die Person trägt einen Bart, ein hellblaues Hemd und ein dunkelblaues Sakko.
Bild: Jens Schulze
Andreas Zachmann

Hannover, den 30. Juni 2023

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Telefon: 0511 – 1241 399, Mobil: 0172 – 2398461
E-Mail: Benjamin.Simon-Hinkelmann@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de