Aktion „5000 Brote“ startet in Northeimer Ortsteil Schnedinghausen

Bild: Diakonisches Werk Niedersachsen

Die Konfirmanden-Aktion „5000 Brote“ wird für die hannoversche Landeskirche am 4. Oktober eröffnet. Jugendliche backen dabei gemeinsam mit Handwerksbäckern Brote zugunsten von Hilfsprojekten.

Northeim. Die bundesweite Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird für die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers am Erntedanksonntag, 4. Oktober, im Northeimer Ortsteil Schnedinghausen eröffnet. Jugendliche backen dabei gemeinsam mit örtlichen Innungsbäckereien Brote und sammeln Spenden für Hilfsprojekte, wie die Diakonie in Niedersachsen und das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt am Mittwoch in Hannover mitteilten.

In Schnedinghausen im Kirchenkreis Leine-Solling gestalten Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Fredelsloh den Gottesdienst mit und verteilen zuvor gebackene Brote gegen Spenden. Die Erlöse fließen den Angaben zufolge in zwei Bildungsprojekte von Partnerorganisationen von Brot für die Welt in Argentinien und Mosambik. Der Northeimer Superintendent Jan von Lingen werde die Predigt halten, hieß es. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr auf dem Schnedinghäuser Baurnhof Hampe.

Einblicke ins Handwerk und Wege zur Solidarität

Die Aktion biete Jugendlichen Einblicke in einen handwerklichen Beruf und zeige zugleich Wege für gelebte Solidarität auf, betonte Frank Waterstraat, Pastot für Arbeit, Wirtschaft und Betriebsseelsorge in der Landeskirche. „Es freut mich, dass die Aktion 5000 Brote in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers so viel Zuspruch erfährt und wir gemeinsam ein starkes Zeichen für eine gerechtere Welt setzen“, sagte der Theologe.

epd Niedersachsen-Bremen