Valentinstag: Kirche lädt zu „Candle-Light-Segnung“ ein

Zwei unscharf erkennbare Personen stehen sich eng gegenüber, eine Kerze in der Hand. Im Vordergrund sind Herz-Ballons scharf zu sehen.
Bild: Nancy Heusel/Kirchenkreis Hannover

Hannover. Bei einer „Candle-Light-Segnung“ im Kerzenschein können Menschen am Valentinstag (14. Februar) in Hannover ihre Liebe, Freundschaft oder Verbundenheit feiern. Dazu sind in der Marktkirche verschiedene Stationen aufgebaut, wie der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Hannover als Initiator mitteilte. „Von romantischen Ecken bis zu inspirierenden Botschaften, Worten der Bibel, Lichtern, Kerzen, Sekt und kleinen Leckereien - jede Station ist ein Fest der Liebe“, hieß es. Die Kirche erstrahle dabei im warmen Kerzenlicht.

„Liebe ist mehr als ein Gefühl - sie ist ein Versprechen, das Menschen einander geben“, sagte Pastor Stephan Lackner, der den Abend mitgestaltet. „Mit der Candle-Light-Segnung wollen wir einen Raum öffnen, in dem Liebe gesehen, gesegnet und gestärkt wird - ganz gleich, wie sie aussieht oder gelebt wird.“ Eingeladen sind nach seinen Angaben alle Menschen, unabhängig von ihrer religiösen, kulturellen oder sexuellen Orientierung. Beginn ist um 19 Uhr, die Kirche bleibt bis 22 Uhr geöffnet. Wer teilnehmen möchte, kann kommen, wann er oder sie es möchte. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Segnungen werden von 15 Pastorinnen und Pastoren aus dem Kirchenkreis Hannover angeboten. Diese stehen auch für Gespräche bereit. Eröffnet wird der Abend um 19 Uhr mit einem Opening durch Marktkirchen-Pastor Marc Blessing.

„Einfach heiraten“

einfach-heiraten-service-gemeinden_20251107101358

In ganz Deutschland bieten evangelische Gemeinden am 26. Juni 2026 (teils auch am 27. Juni) besondere Segnungen an. Ohne große Vorbereitung für die Paare, gern spontan, eben: einfach heiraten. Es ist ein Angebot für frisch Verliebte, Krisenerprobte, mit und ohne Trauschein – an rund 90 Orten allein in der hannoverschen Landeskirche.

epd Niedersachsen-Bremen