Christian Neumann zum Superintendenten des Kirchenkreises Norden gewählt

Weitere Informationen

Norden. Die Kirchenkreissynode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden hat in der Ludgeri-Kirche Norden den Langeooger Pastor Christian Neumann zum Superintendenten des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden mit 67 von 68 möglichen Stimmen gewählt.

Außer ihm stand kein weiterer Kandidat zur Wahl. Der Wahlausschuss des Kirchenkreises Norden hatte Pastor Christian Neumann der Kirchenkreissynode aus mehreren Bewerbungen einstimmig zur Wahl vorgeschlagen. Der Superintendent ist für zehn Jahre gewählt.

„Mit Christian Neumann haben wir einen kompetenten und erfahrenen Theologen zur Wahl stellen können“, sagte Regionalbischof Dr. Detlef Klahr. "Ich freue mich, dass er nun seine vielen Erfahrungen, die er in unterschiedlichen Aufgabenfeldern unserer Kirche erworben hat, hier im Kirchenkreis Norden einbringen kann. Dabei ist es wunderbar, dass Herr Neumann Ostfriesland gut kennt. Er hat sich ganz bewusst auf eine Superintendenten-Stelle in Ostfriesland beworben. Ich wünsche Herrn Neumann von Herzen Gottes Segen für dieses Amt. Für den Kirchenkreis Norden freue ich mich, dass nun mit einem so deutlichen Votum ein neuer Superintendent gewählt werden konnte.“

„Ich bin sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen und nehme dieses deutliche Votum mit Demut an, aber auch als Rückenwind für die bevorstehenden Aufgaben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Kirchenkreis“, sagte der frisch Gewählte den Mitgliedern der Kirchenkreissynode und dankte den überwiegend ehrenamtlich Tätigen für ihr Vertrauen und ihr Engagement in diesem Leitungsgremium.

Christian Neumann (49) hat seine Wurzeln in Papenburg und Weener, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit 18 Jahren ist Neumann Gemeindepastor, zunächst in Clausthal-Zellerfeld und seit 2014 auf Langeoog. Zudem ist Pastor Neumann stellvertretender Superintendent des Kirchenkreises Harlingerland und verfügt über Leitungserfahrung aus der Zeit als stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Clausthal-Zellerfeld.

Geplant ist, dass Regionalbischof Dr. Detlef Klahr Christian Neumann am Sonntag, den 20. August 2023, um 15 Uhr in einem Gottesdienst in der Ludgeri-Kirche in Norden in das Superintendentenamt einführt. Neumann wird zugleich im Umfang einer Viertel-Pfarrstelle als Pastor an der Ludgeri-Kirche tätig sein.

Zum Kirchenkreis Norden gehören 20 Kirchengemeinden mit rund 40.000 Gemeindegliedern. Er ist einer der sechs Kirchenkreise im Sprengel Ostfriesland-Ems.

Weitere Informationen

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr (von links), Marika Cuno (Kirchenkreisvorstandsmitglied), Theo Weber (Vorsitzender der Kirchenkreis-Synode) und die beiden stellvertretenden Superintendenten des Kirchenkreises Norden, Cordula Trauner und Andreas Lüder, freuten sich über die Wahl von Christian Neumann zum Superintendenten des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden.
Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Ostfriesland-Ems