Oktober 2022

31. Oktober 2022

Was ist der Reformationstag?

In neun Bundesländern ist der 31. Oktober ein Feiertag. Aber was genau wird da eigentlich gefeiert?

30. Oktober 2022
Von Liebe und Leidenschaft und vom Regenbogen hören wir in den biblischen Texten an diesem Sonntag. Foto: Pixabay

Am Ende wird die Liebe sein

Von Liebe und Leidenschaft, von Eros und Tod hören wir im Predigttext.

Vom Bund, den Gott mit Noah schließt, für immer gerettet vor der Sintflut, erzählt an diesem Sonntag die ...

26. Oktober 2022

Erst Reformation feiern, dann Halloween

Der Vorsitzende der Vereinigung der Nachfahren des Reformators Martin Luther, Christian Priesmeier, sieht es entspannt, dass der Reformationstag am 31. Oktober immer mehr Konkurrenz von Halloween ...

25. Oktober 2022

Vom Kapitän zum Pastor

Es ist noch gar nicht so lange her, da stand Jonas Buja als ehrenamtlicher Kapitän auf der Kommandobrücke des zivilen Seenotrettungsschiffs „Iuventa“ und fuhr über das ...

23. Oktober 2022
Nimm dein Bett. Das Wunder fängt gerade erst an. Foto: Pixabay

Das Wunder fängt gerade erst an

Doch. Jesus kann das. Das erzählt diese Geschichte vom halbseitig Gelähmten, den seine Freunde zu Jesus bringen, damit er ihn heilt. Wer kann Sünden vergeben als Gott allein? Er ...

20. Oktober 2022

In den schlimmsten Situationen zur Stelle

Polizisten sind harte Kerle in Uniform – so werden die Beamten jedenfalls von den meisten Menschen wahrgenommen. Aber es gibt auch Situationen, die die stärksten Männer und Frauen ...

17. Oktober 2022

Orgelentdeckertage begeistern Groß und Klein

Mal so fein und leise wie eine Mücke, mal so kraftvoll wie eine vorüberziehende Lokomotive – die Orgel übt eine ganz besondere Faszination aus. Zum einen wegen ihrer ...

15. Oktober 2022

Das große Ganze im Blick

Als unsere große Tochter sieben Jahre alt wurde,  haben meine Frau und ich uns bei ihrer Geburtstagsfeier sehr ins Zeug gelegt. Sie hatte sich einen Pippi-Langstrumpf-Geburtstag ...

14. Oktober 2022

"Da wurde immer so viel Essen weggeschmissen"

Der weiße Kühlschrank ist beinahe leer, nur ein paar Äpfel warten in einem blauen Plastikkorb. Kira Nadler öffnet die große Glastür, wirft einen prüfenden ...

11. Oktober 2022

Ich kann’s (nicht mehr) hören!

Der Krieg in der Ukraine überschattet Europa, die Energiekrise schürt existenzielle Ängste. Der Dürresommer führte zu Ernteausfällen und Unterbrechungen wichtiger ...

09. Oktober 2022
Was für ein Wunder es doch ist, diese Welt zu haben. Foto: Pixabay

Das Weltall. Unendliche Weiten.

Gerade hatte ich eine Fahrtroute im Internet nachgeschaut und dabei spielerisch am Cursor zurückgescrollt. Auf einmal lag die Erde auf dem Bildschirm vor mir. Mit der Computermaus konnte ich ...

02. Oktober 2022
Das Erntedankfest ist ein gutes Datum, um einmal im Jahr innezuhalten und Gott zu danken. (Foto: Pixabay/Sabrina Ripke)

Was sagt man? Danke.

Kinder lernen es ganz früh, zumindest sollen sie. Das Bedanken. Ich behaupte mal, meist ist es das Anliegen der Eltern, dass ihr Kind sich immer bedankt. Und sei es an der Wursttheke: ...