September 2021

17. September 2021

Andacht zum 16. Sonntag nach Trinitatis

Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen, und sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löst ...

17. September 2021
Friedhof Borkum_Biodiversitaet_Foto Joerg Schulze

Die Sehnsucht nach der Natur stillen - auch auf Friedhöfen

epd: „Natürlich erinnern“ lautet das Motto des bundesweiten Tags des Friedhofs. Welche Assoziationen haben Sie da aus kirchlicher Sicht?

Reinhard Benhöfer: Das Erinnern ist ...

11. September 2021

20. Jahrestag der Anschläge von New York und Washington

"Die Anschläge in den USA sind ein Zeichen entsetzlich grausamer Gewalt, ein unglaublicher Akt terroristischer Brutalität", sagte die damalige Landesbischöfin Dr. Margot ...

09. September 2021

Frauen gehören nicht auf die Kanzel? Oh doch!

„Eine Frau gehört nicht auf die Kanzel.“ Als Oda-Gebbine Holze-Stäblein diesen Satz hörte, war sie noch Schülerin – und hatte just entschieden, Theologie zu ...

07. September 2021

"Wie die fremde Welt die Hand reichte"

Die Journalistin Carolin George hat schon mehrere Zeitungsreportagen über Selbstversuche geschrieben. Einmal schlief sie im Freien am Elbstrand, ein anderes mal wanderte sie auf einem ...

04. September 2021

Andacht zum 15. Sonntag nach Trinitatis

„Ach Mensch, das tut mir Leid. Ich wünsche Euch alles Gute“.

Dieser Wunsch geht einigermaßen gut von den Lippen. Oft höre ich mich diesen Satz sagen, wenn Menschen mir ...

04. September 2021

Andacht zum 14. Sonntag nach Trinitatis

Ich habe das gerne mit meiner Tochter gespielt. Nach dem Essen lutschte sie gerne an ihrem Löffel und haute damit auf den Tisch. Dann hielt sie mir erwartungsvoll den Löffel entgegen. ...

02. September 2021

Orgel des Jahres aus Otterndorf // Das war 2020 #5

„Es ist beeindruckend, wie viele Stimmen die St.-Severi-Gemeinde für ihre Orgel bekommen hat. So kommt ein wunderschönes und klangstarkes Instrument, das in Otterndorf häufig ...

01. September 2021

"Weil ich ganz viele positive Gefühle zurückbekomme"

Manchmal fragt sich Marion Bernstorf, seit neun Jahren Vorsitzende des Kirchenvorstandes in Brelingen, schon, warum sie das eigentlich alles macht. Die ganze Schreibtischarbeit: ...