Startseite Archiv Tagesthema vom 04. Mai 2021

Der ÖKT 2021: dezentral und digital

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

„Die Kirchentage sind wie ein Festival für das Herz und unseren Glauben“, sagen Max Bode und Chris Schlicht aus Bremerhaven. „Wir sind als Jugendliche zum ersten Mal zu einem Kirchentag gefahren und waren begeistert dort andere Menschen und neue Ideen kennenzulernen. Seitdem waren wir bei jedem Kirchentag dabei und auch bei den ökumenischen, weil dort eine noch buntere Mischung an Leuten zusammenkommt.“ 

Die beiden Pastoren werden auch in Frankfurt dabei sein, im Rahmen des 24-Stunden-Livestreams von den Netzwerken Yeet und ruach.jetzt von Samstag, 15. Mai, 9 Uhr an. „Wir sind Teil einer Frage- und Antwort-Runde und machen unter anderem eine Aktion, bei der wir eine Schülerin auf ihre mündliche Abitur-Prüfung in Religion vorbereiten.“ Wie das genau aussieht, verraten sie aber noch nicht.

Nicht ganz so weit ist der Weg für zwei Diakoninnen aus dem Hildesheimer Umland: Julia Grote und Elske Gödeke betreiben seit fast einem Jahr den „Flüsterfragen“-Podcast und werden in Frankfurt u.a. mit einer der Folgen beim Ökumenischen Kirchentag dabei sein. Wer für diesen Podcast eine Frage zum ÖKT-Motto „Schaut hin“ hat, kann sie über tellonym anonym stellen. Denn auch sie werden im 24-Stunden-Livestream dabei sein. „Zum einen freuen wir uns, dass wir den Kirchentag „nach Hause“ bringen können“, sagt Julia Grote, „und zum anderen als Teil des Streams die Spendenaktion zugunsten von united4rescue, die Menschen aus Seenot im Mittelmeer retten, mit unterstützen können.“ 

Dafür, dass der Livestream ohne Rauschen und Unterbrechungen übertragen wird, sorgt der Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche. Sie packen in der Nähe von Osnabrück bereits das Equipment zusammen. „Wir bauen im GEP in Frankfurt ein Fernsehstudio auf, aus dem das Yeet und das ruach.jetzt-Netzwerk Shows, Talks und andere Formate senden“, erklärt Mediendienst-Leiter Kai Fabien Rolf. „Wir haben schon sehr viele Projekte umgesetzt, aber 24-Stunden am Stück zu streamen ist auch für uns eine neue Herausforderung, die wir aber sehr gerne annehmen.“
Haupt- und Ehrenamtliche arbeiten zusammen, nach Frankfurt fährt ein knapp 15-köpfiges Team: Es besteht aus Jugendlichen, die sich durch Seminare und Schulungen fit gemacht haben. Und die Jugendlichen aus Bramsche beteiligen sich auch aktiv am Programm: Im Vorfeld haben sie schon eine nachhaltige Kochshow produziert. Unter dem Namen „Green-Impossible“ geht es um verpackungsfreies und regionales einkaufen und kochen. Die Sendung läuft am Samstag den 15.05. um 12 Uhr über den Livestream.

Aus der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover kommt hingegen der Gottesdienst von Landesbischof Ralf Meister und dem katholischen Bischof Heiner Wilmer, gemeinsam mit Propst i.R. Matthias Blümel (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen) und Pastor Michel Youssif (Internationale Konferenz Christlicher Gemeinden).
Vor Ort können maximal 50 Teilnehmende dabei sein, digital wird es einen Livestream geben.
 

Der ÖKT 2021

Bibelarbeiten, Diskussionsrunden, Workshops, Musik, Barcamps - der Ökumenische Kirchentag möchte trotz Pandemie Forum und Austauschort sein. Das genaue Programm finden Sie unter diesem Link.

Dezentrale Aktionen in der Landeskirche

Neben den Beiträgen zum "großen" Programm aus Frankfurt finden im Gebiet der Landeskirche Hannovers eine Reihe von dezentralen Veranstaltungen statt. Zum Beispiel:

KKJD Burgdorf: Svenja Leppin organisiert den Ökumenischen Kirchentag in Sievershausen im Antikriegshaus: Der „ÖKT@home“ wird von Fr., 14.05. bis So, 16.05. online stattfinden, am Samstag auch hybrid.
 
KK Bremervörde-Zeven: Michael Freitag-Parey organisiert ein Theaterprojekt: Das Stück wird mehrfach aufgeführt in der Gedenkstätte Lager Sandbostel, Motto: „schaut hin – Geschichte unter der Lupe“.
 
KK Emsland-Bentheim: Pastor Ulrich Hirndorf organisiert die Übertragung vom ÖKT-Gottesdienst, außerdem ein mehrtägiges Projekt am Kloster Frenswegen: Musikalischer Jugend-GD in der Grafschaft Bentheim, Projekt auf öffentlichen Plätzen mit der Jugendband „Friendswegen“
 
KK Aurich: Jugendwartin Christine Kruseorganisiert den Ökumenischen Jugendkirchentag am Samstag, 15. Mai, 11 Uhr. Es gibt ein start-up in der  Lamberti-Kirche, anschließend Actionbound in ökumenisch besetzten Kleingruppen. In Aurich gibt es um 16 Uhr einen ökumenischen Jugendgottesdienst mit ca. 100 Teilnehmenden und 30 Helfenden.
 
KK Hameln-Pyrmont: Jugendwartin Silvia Büthe, organisiert einen Jugendgottesdienst am Freitag, 14.05.2021 in mehreren Gemeinden des Landkreises; Übertragung live im Internet; Kommunikation zwischen den Gemeinden während des Gottesdienstes.
 
KK Hameln-Pyrmont: In den Gemeinden St. Johannes/Petri-Pauli-Bad Münder gibt es Freitag und Samstag gemeinsam mit der katholischen. Pfarrgemeinde Kulturaktionen und einen Jugengottesdienst.
 
KK Hameln-Pyrmont: Julia Aschenbach organisiert Workshop für Kinder von ca. 6-11 Jahre mit Bastel- und Bauworkshop, Lagerfeuer und  Spieleabend für Jugendliche.
 
Marktkirche Hannover/katholische Kirche Hannover/DEKT Landesausschuss Hannover: Himmelfahrt 13.5., 20.15–21.15 Uhr, online und in der Aegidienkirche Hannover: Ökumenischer Abendsegen mit Musik. Fritz Baltruweit (Gitarre, Gesang); Thomas Zander (Saxophon); Valentin Brand (Piano); Gäste: Laura Berman, Opernintendantin; Prof. Dr. Julia Helmke, Generalsekretärin des DEKT (live aus Frankfurt); Belit Onay, Oberbürgermeister Hannover; MdL Thela Wernstedt, Mitglied im Präsidium des DEKT Mitwirkende: Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann, Thomas Harling, Kulturbeauftragter der katholischen Kirche Hannover, Pastor Joachim Lau.