April 2020

26. April 2020

Der Herr ist mein Hirte - und das bleibt auch so!

Es gibt gute und schlechte Tage. Das war schon vor Corona so, und das ist immer noch so. Wenigstens das hat sich nicht geändert. 

An guten Tagen freue ich mich über den scheinbar ...

18. April 2020

Ansteckend

„Schreib bloß nichts über Corona!“ riet mir eine Freundin. Also gut, dann schreibe ich über ein anderes Virus: allgegenwärtig, hochansteckend und wir alle ...

15. April 2020
"Siehe, ich bin bei euch alle Tage": Die Konfirmation ist für viele Jugendliche nach wie vor eine wichtige Wegmarke. Foto: Lothar Veit

Verschobene Konfirmationen: "Gott ist trotzdem immer da"

Konfi-Stunde in Wunstorf-Luthe Mitte Januar - die Welt war noch eine andere. Gerade erklärt Pastorin Marit Ritzenhoff, dass alle, die am Sonntag Konfirmation feiern, am Montag schulfrei ...

13. April 2020

Schauen Sie auch genau hin?

Schauen Sie auch genau hin?

Mit diesem Satz beginnt einer meiner Lieblingsfilme. The Prestige heißt er und handelt von zwei Magiern, die am Ende des 19. Jh. in London darum ...

11. April 2020
Selbstbemalte "lebendige Steine" liegen vor dem Kirchgebäude, an einem beliebten Wanderpfad. Foto: Instagram-Account Kirche Moisburg

Ostern 2020 in Moisburg: Gemeinsam ohne Gottesdienst

Kann man sich Schöneres vorstellen als Ostern in Moisburg im Landkreis Harburg? Ein entzückendes historisches Kirchgebäude, eine harmonische Dorfgemeinschaft, ein sonniges ...

11. April 2020

"Ostern findet statt."

Ostern findet statt. Auch wenn derzeit alles anders ist. Dass Ostern stattfindet, hat Gott selbst entschieden, als er seinen Sohn von den Toten auferweckt hat. Die Nachricht von der ...

07. April 2020

Corona weltweit: Stimmen aus internationalen Gemeinden

05. April 2020

"Ihr werdet mich finden"

Der Ölberg, von dem aus Jesus nach Jerusalem einzieht, wird noch einmal eine Rolle spielen: Dort liegt der Garten Gethsemane, wo Jesus mit Gott und seinem Schicksal ringt, wo er mit einem ...

Masken: mit Sicherheit! Aber welche?

Viele Läden dürfen wieder öffnen, die ersten Schüler*innen und Lehrer*innen kehren in die Schulen zurück. Doch trotz mancher Lockerungen: Die Corona-Krise ist mitnichten ...

"Alle versuchen noch, irgendwie klarzukommen."

Lehrerin Hanna Wagner trifft nicht nur die Herausforderung „Homeoffice“, sondern auch die Frage der Kinderbetreuung. Ihr Sohn ist sechs Jahre alt und wird im Sommer eingeschult – ...