Dezember 2019

29. Dezember 2019

Weihnachten ist unperfekt - Gott sei Dank!

Das Stück heißt: „Aufregung im Himmel“. Ein ziemlich langweiliger Titel für ein Krippenspiel, denkt man. Doch die Konfirmandinnen und Konfirmanden machen ihm alle Ehre. ...

24. Dezember 2019

Worte, die Herzen erreichen

Meine Großmutter hat zu Weihnachten Gedichte geschrieben. Sie starb in dem Jahr, in dem ich geboren wurde. Doch einige Strophen aus ihren Gedichten sind durch Jahrzehnte in unserer Familie ...

23. Dezember 2019

"Weihnachten sind viele Emotionen im Spiel"

Die Musik ist laut, brüllend laut. Und gar nicht weihnachtlich. Gitarre, Bass und Drums machen ordentlich Betrieb, blaue Lichteffekte erhellen den gewaltigen, langgezogenen Raum im Hannover ...

22. Dezember 2019

Alle Jahre wieder

Seht, die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde! 

Es ist Advent. Die Zeit vor Weihnachten ist die Zeit, in der wir uns bewusst machen, dass Gott in der Weihnacht zur Erde kommt. Deshalb ...

19. Dezember 2019

Lebendiger Adventskalender - alle Teile

"Weihnachten ist eine der Gelegenheiten, zu denen die Menschen noch gern singen", findet Fritz Baltruweit. Das Lieblingslied des Pfarrers, Liedermachers und Musikers zur Adventszeit ist ...

17. Dezember 2019

"Ich begleite die Soldaten - auch im Krieg"

„Wenn man in einem Container in Afghanistan sitzt, mehr als 4.000 Kilometer weg von zu Hause, und einem die Raketen nur so um die Ohren fliegen, muss man wissen, warum man das tut.“ ...

17. Dezember 2019

Lebendiger Adventskalender - Teil 3

Ein „Gloria"-Gesang von Engeln, der an Weihnachten zu uns auf die Erde kommt: Jochen Arnold vom Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim stellt in ...

15. Dezember 2019

Ich liebe Weihnachten, aber...

Click-Click. „Ihre Bestelllung ist unterwegs. Ankunft: Montag 23.Dezember.“ Es ist vollbracht. Das letzte Geschenk ergattert. In mir breitet sich Vorfreude aus. Wenn endlich das ...

10. Dezember 2019

Lebendiger Adventskalender - Teil 2

"Die Idee, auf Weihnachten zuzugehen in der frohen Erwartung der Geburt, aber auch mit allem, was schwer ist und was darüber hinausweist - all das finde ich in dem Lied", sagt ...

08. Dezember 2019

Ein Erbstück von Oma

Ich gebe zu: Zunächst gehörte sie nicht zu meiner Lieblingsdeko in der Adventszeit. Ein Erbstück von Oma und etwas altmodisch: Die Weihnachtspyramide. Wegschmeißen habe ich ...

06. Dezember 2019

Medientag 2019: Preisgekrönte Fotos und viele neue Erkenntnisse

Was kann ich tun, damit Google meine Berichte besser findet? Was sieht eine gute Strategie für Social Media aus? Und wie genau verhindere ich "schlechtes" Design? Um solche und ...

06. Dezember 2019

Gemeinsam entscheiden - unkompliziert und schnell

Karaokeabend? Nachtrallye? Oder doch einen Film gucken? Was die Jugendlichen der Kreisfeuerwehr Celle in ihrem jährlichen Zeltlager unternehmen, wurde bislang einfach von den Organisatoren ...

01. Dezember 2019

Advent - Warten auf Weihnachten

Können Sie noch? Warten?
Oder werden Sie schon unruhig?
Wie oft warten wir! Und: Wie lange!
Auf den Flug. Auf den Zug. Auf den Bus. Beim Arzt. Bei der Behörde. Darauf, endlich ...

01. Dezember 2019

Lebendiger Adventskalender - Teil 1

"Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine der seltenen Gelegenheiten, wo noch gern gesungen wird", findet Fritz Baltruweit. Deswegen stellt er gern sein Lieblings-Adventslied vor: ...