Juli 2019

01. Oktober 2019

Expedition Orgel

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten 15 Kinder der Schule am Deich, einer Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung in privater Trägerschaft des „Lern- und ...

30. Juli 2019

Zum Tag der Freundschaft

Ein internationaler Gedenktag erinnert am 30. Juli an die Bedeutung von Freundschaften. Enge und dauerhafte Verbindungen wachsen vor allem im Jugendalter und bei jungen Erwachsenen, sagt die ...

28. Juli 2019

Ein christliches Bauprojekt

Frage: „Können wir das schaffen?“ Antwort: „Jo, wir schaffen das!

Dieser Schlachtruf vom berühmten Kinder-Fernseh-Helden „Bob der Baumeister“ geht ins Ohr. ...

23. Juli 2019

Von klein auf

Schichtarbeit, geringe Deutschkenntnisse und relative Armut - Die Probleme, mit denen viele Familien in der Quakenbrücker Neustadt täglich zu kämpfen haben, sind vielseitig. Dabei ...

23. Juli 2019

"Ich fühle mich hier sicher“

Siyabonga Ngubane ist 28 Jahre alt, kommt aus der Provinz KwaZulu-Natal im Osten Südafrikas und hat sieben Geschwister. An der Universität in Ladysmith hat er sein Diplom im Bereich ...

20. Juli 2019

Unterwegs mit Jesus

Es ist Sonntag mittag. Ich fahre los zum Gottesdienst nach Hildesheim. Der beginnt um 14.30 Uhr. Um 14.00 Uhr muss ich da sein, alles vorbereiten. Vor mir fährt ein Laster. Warum hält ...

16. Juli 2019

Unsere Buchtipps

Kennen Sie den „Welfischen Schwan“? Unter diesem Beinamen wurde die Hannoveranerin Julie Schrader (1881 – 1938) bekannt. Sie stand für Werke wie „Links am Paradies ...

13. Juli 2019

Was zählt, ist der Weg

Entfernung ist ärgerlich. Sie liegt behäbig und zeitraubend zwischen mir und dem Ziel meiner Wünsche: dem Sonnenuntergang am Meer, dem Natursteinhaus hinter dem Sonnenblumenfeld ...

09. Juli 2019

#gottistgeil in Dortmund

Ein junger Mann hält in der einen Hand einen Selfie-Stick, in der anderen eine schmale weiße Kerze. Er lächelt sanft in die Kamera seines Smartphones. Im Hintergrund: Bühne, ...

07. Juli 2019

Vergebung ist immer möglich

„Ach, könnte ich das doch ungeschehen machen.“ Diesen Satz habe ich schon das ein oder andere Mal laut ausgesprochen und noch viel öfter im Stillen gedacht. Manchmal war es ...

02. Juli 2019

Erleichterung über Freilassung von Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete

Nach der Freilassung der Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete aus ihrem Hausarrest in Italien mischen sich Erleichterung und Forderungen nach einem Ende der Strafverfolgung ziviler ...