Landessynode tagt vom 25. bis 28. November 2025/Einladung zur Pressekonferenz am 27. November 2025

Die 26. Landessynode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers kommt von Dienstag, 25. November 2025, bis Freitag, 28. November 2025, zu ihrer XIII. und letzten Tagung zusammen. Tagungsort ist der Große Saal der DIAKOVERE-Henriettenstiftung in Hannover (Marienstraße 72-90, Hannover).

Wichtige Themen auf der Tagung des Kirchenparlaments sind der aktuelle Stand der Zukunftsplanungen der Landeskirche (Dienstagnachmittag) und weitere Beratungen zum Themenbereich sexualisierte Gewalt in der Kirche (am Mittwoch). Am Donnerstag (27. November 2025) hält Landesbischof Ralf Meister seinen Bericht vor der Landessynode (11.30 Uhr).

Die Tagung der Landessynode ist grundsätzlich öffentlich. Eine schriftliche Berichterstattung über die Plenardebatten und die einzelnen Themen gibt es auf der Internetseite der Landeskirche. Den aktuellen Tagungsplan finden Sie hier.

Der Gottesdienst zur Eröffnung der Tagung findet am 25. November 2025 um 14 Uhr in der Kirche der Henriettenstiftung in Hannover statt. Die erste Plenarsitzung beginnt um 15.15 Uhr. Gegen 16 Uhr berichtet der Vorsitzende des Landessynodalausschusses Ruben Grüssing vor der Landessynode. Im Anschluss stellt der Vorsitzende des Grundsätzeausschusses Bernd Rossi den aktuellen Stand der Zukunftsplanungen für die Landeskirche vor.

Am Mittwochvormittag (9 Uhr bis 13 Uhr) beschäftigt sich die Landessynode mit dem Themenschwerpunkt „Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Landeskirche“. In einer nichtöffenlichen Plenarsitzung werden von sexualisierter Gewalt betroffene Personen vor der Landessynode sprechen bzw. werden Berichte verlesen und Videobeiträge gezeigt, die betroffene Personen beim Präsidium der Landessynode eingereicht haben. Bitte beachten Sie für diesen Sitzungsteil die Hinweise unten. Die Plenarsitzung am Mittwochnachmittag (ab 15 Uhr) ist wieder öffentlich. Hier steht ein Bericht des Landeskirchenamts zum aktuellen Sachstand von Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Landeskirche auf der Tagesordnung.

Am Donnerstagvormittag wird ab 9 Uhr u.a. eine kirchenmusikalische Landkarte vorgestellt, die erstmals einen Überblick gibt zu allen kirchenmusikalischen Aktivitäten in der Landeskirche. Um 11.30 Uhr ist der Bericht des Landesbischofs auf der Tagesordnung.

Pressekonferenz

Donnerstag, 27.11.2025, 13 Uhr

Wir laden Sie ein zur Pressekonferenz (Präsenz und digital) zur Tagung der Landessynode am Donnerstag (27. November 2025) um ca. 13.00 Uhr.

Die Pressekonferenz findet in Präsenz im Raum 1 im Fortbildungszentrum Bienenkorb (Eingang gegenüber dem Großen Saal, Raum im EG links vom Eingang) auf dem Gelände der Henriettenstiftung und als Videokonferenz statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail an pressestelle@evlka.de an. Sie erhalten dann einen Link zu der Videokonferenz. Die Einwahl ist auch per Telefon möglich.

Sollten Sie in Präsenz an der Pressekonferenz teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte ebenfalls per E-Mail an. Fernseh- oder Radiointerviews mit den Gesprächspartnerinnen und -partnern sind im Anschluss an das Pressegespräch oder nach Vereinbarung am Tagungsort möglich.

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:

  • Dr. Matthias Kannengießer, Präsident der Landessynode
  • Ralf Meister, Landesbischof
  • Ruben Grüssing, Vorsitzender des Landessynodalausschusses (LSA)
  • Synodaler Bernd Rossi und Synodale Gabriele Furche, Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende des Grundsätzeausschusses (zuständig für die Zukunftsplanungen der Landeskirche)

Hinweis: Die Vorsitzenden der Synodalgruppen Dr. Karin Köhler, Ruben Grüssing („Gruppe Offene Kirche“) und Dr. Bettina Siegmund, Dr. Fritz Hasselhorn (Gruppe „Lebendig.Vielfältig.Kirche") sowie der Präsident des Landeskirchenamts, Dr. Jens Lehmann und der theologische Vizepräsident, Dr. Ralph Charbonnier, stehen ebenfalls im Rahmen des Pressegesprächs für Statements zur Verfügung.

Hinweise

Foto-, Audio- und Videomaterial

Kostenfreie Fotos von der Landessynode stellen wir kurz nach Beginn auf der Internetseite der Landeskirche zur Verfügung.

Audio- und Videoaufnahmen während der Tagung der Landessynode sind nach Voranmeldung möglich.

Nichtöffentlicher Tagungsteil am Mittwoch, 26.11.2025, 9 bis 13 Uhr

Während der Plenarsitzung am Vormittag des 26.11.2025 (9 bis 13 Uhr) ist der Zugang zum Plenarsaal nur den regulären Teilnehmenden an der Sitzung des Landessynode gestattet.

Gäste und Medien haben in dieser Zeit keinen Zugang zum Plenarsaal. Ebenso bitten wir Medien, in dieser Zeit das Außengelände um den Sitzungssaal herum, nicht zu betreten, um einen geschützten Raum für von sexualisierter Gewalt betroffene Personen zu ermöglichen. Der Bereich ist durch Hinweisschilder gekennzeichnet. 

Nächste Tagungstermine

Die erste Tagung der 27. Landessynode findet vom 19. bis 21. Februar 2026 statt. Die weiteren Sitzungstermine, die schon feststehen, finden Sie hier.

Erreichbarkeit der Pressestelle

Während der Tagung erreichen Sie die Pressestelle unter der Telefonnummer (0172) 2398 461.

Aus dem Tagungsplan (eine Auswahl)

Dienstag, 25. November 2025
  • 14.00 Uhr: Gottesdienst zur Eröffnung der Tagung
  • 15.15 Uhr: Eröffnung der Tagung
  • ab 15.45 Uhr:
    • Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden des Landessynodalausschusses, Ruben Grüssing
    • Bericht des Grundsätzeausschusses zum Stand der Zukunftsplanungen in der Landeskirche Hannovers
    • Bericht des Umwelt- und Bauausschusses zum Gebäudemanagement im Kontext der Zukunftsplanungen
    • Bericht des Ausschusses „Reform der landeskirchlichen Leitungsebene ‚Sprengel‘“
Mittwoch, 26. November 2025

9.00 Uhr: Nichtöffentliche Plenarsitzung zum Themenschwerpunkt „Aufarbeitung
                    sexualisierter Gewalt in der Landeskirche“

  • Ab 15.00 Uhr:  
    • Bericht des Landeskirchenamts zum aktuellen Sachstand zur Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Landeskirche
    • Bericht der Gleichstellungsbeauftragten
    • Beratung, Lesung und Abstimmung des Kirchengesetzes zur Förderung der Gleichberechtigung und der Chancengleichheit in der Landeskirche Hannovers
Donnerstag, 27. November 2025
  • 9.00 Uhr:
    • Bericht des Ausschusses für Kirchenmusik und Kultur zu einer kirchenmusikalischen Landkarte und zum Kirchenmusikentwicklungsplan
    • Bericht des Öffentlichkeitsausschusses und des Ausschusses für Theologie und Kirche zur Förderung und Begleitung von Socialmedia-Angeboten in der Landeskirche
    • Bericht des Umwelt- und Bauausschusses zur Zukunft des Klimaschutzes in der Landeskirche
  • 11.30 Uhr:
    • Bericht des Landesbischofs
  • Ab 15 Uhr:
    • Bericht des Ausschusses für Theologie und Kirche zur Notwendigkeit der Überarbeitung des Agendengesetzes
    • Bericht des Planungsausschusses zur Auswertung der Wahlen zur 27. Landessynode
Freitag, 28. November 2025
  • Ab 9.00 Uhr:
    • Bericht des Landeskirchenamtes zum kirchlichen Engagement auf der Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf
    • Bericht des Diakonieausschusses zur Arbeitsschwerpunkten der Ausschussarbeit
    • Bericht des Jugendausschusses „biografieorientierte Arbeit mit Kindern, jungen Menschen und Familien stärken“
  • Gegen 13.00 Uhr: Ende der Tagung

+++

Hannover, den 18. November 2025

Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann,
Pressesprecher
der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Telefon: (0511) 1241-399, Mobil: (0172) 23 98461
E-Mail: benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de