Lüneburger Musiker Daniel Stickan gewinnt Paul-Gerhardt-Preis

Eine als männlich lesbare Person im schwarzen Hemd lehnt an einer Backstein-Hauswand.
Bild: Markus Thiemann

Der evangelisch-lutherische Theologe Paul Gerhardt gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter. Anlässlich seines 350. Todestages fand nun ein Kompositionswettbewerb statt.

Hannover. Der Lüneburger Musiker und Komponist Daniel Stickan ist Gewinner des mit 3.000 Euro dotierten Paul-Gerhardt-Preises 2026. Er erhält die Auszeichnung für seine Neuvertonung des Paul-Gerhardt-Liedes „Du, meine Seele, singe“, wie die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) am Mittwoch in Hannover mitteilte. Die Preisverleihung mit der einstigen hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann findet am 27. Mai – dem 350. Todestag des Dichters – in der Berliner Nikolaikirche statt.

Der mit 2.000 Euro dotierte zweite Preis geht an den Kölner Gymnasiallehrer Steffen Langkamp, für seine Melodie zu „Nun ist der Regen hin“. Die 1.000 Euro Preisgeld für den dritten Platz werden den Angaben zufolge geteilt und gehen an den Theologie-Professor Peter Bubmann für seine Melodie zu „Befiehl du deine Wege“ und den Popkantor im Kirchenkreis Verden, Micha Keding, für einen Gospelsong zu „Nun danket all und bringet Ehr“. Einen undotierten Sonderpreis erhält die Diepholzer Popkantorin Sonja Lenzer für ihren Popsong mit Bandarrangement zu „Du, meine Seele, singe“.

Eine als Mann lesbare Person im schwarzen Hemd steht im Vordergrund, im Hintergrund ist unscharf ein Chor zu sehen.
Bild: Jannick Mayntz
Micha Keding, Popkantor im Kirchenkreis Verden, hat mit „Nun danket all und bringet Ehr“ den 3. Preis gewonnen.
Eine als Frau lesbare Person sitzt im Grünen und spielt Harfe.
Bild: Martin Lenzer
Sonja Lenzer, Popkantorin aus Diepholz, hat mit „Du, meine Seele, singe“ einen Kreativ-Sonderpreis gewonnen.

Anlässlich des 350. Todestages des lutherischen Theologen und Liederdichters Paul Gerhardt hatte die VELKD gemeinsam mit der Paul-Gerhardt-Gesellschaft sowie den evangelischen Magazinen „Zeitzeichen“ und „chrismon“ zu einem Kompositionswettbewerb aufgerufen. Gesucht wurden neue Melodien zu den 140 Gedichten von Paul Gerhardt. Annähernd 500 Einsendungen wurden zu Singbarkeit, Aufführbarkeit, Kreativität und dem Verhältnis von Wort und Ton bewertet.

epd Niedersachsen-Bremen