Genau 30 Jahre lang hat der Organist Ulfert Smidt die Musik an der zentralen Marktkirche in Hannover geprägt. Nun wird er in den Ruhestadt verabschiedet. Sein Nachfolger nimmt im März seinen Dienst auf.
Hannover. Die zentrale Marktkirche in Hannover verabschiedet ihren langjährigen Organisten und Kirchenmusiker Ulfert Smidt in den Ruhestand. Dazu werde es am 22. Februar um 10 Uhr einen feierlichen Gottesdienst geben, in dem die ehemalige Landesbischöfin Margot Käßmann die Festpredigt halten wird, teilte der Kirchenkreis Hannover am Montag mit. Genau 30 Jahre lang habe Smidt die Musik an der evangelischen Marktkirche geprägt – mit musikalischem Temperament, kreativen Ideen und einer spürbaren Liebe zu den herausragenden Orgeln in der spätgotischen Backsteinkirche.
Smidt oblag auch die Gesamtleitung der Musik der Marktkirche, zu der drei Chöre zählen: der Kinder- und Jugendchor sowie der Bachchor und die Kantorei St. Georg, seit 2024 unter der Leitung von Christian Rohrbach. Seit 2006 ist Smidt zudem Honorarprofessor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Diese Tätigkeit wird er auch im Ruhestand weiterführen.
Nachfolger wird Matthias Flierl
Zum Nachfolger Smidts bestimmte die Marktkirchengemeinde bereits im vergangenen Jahr Matthias Flierl. Als offizieller Dienstbeginn ist für den neuen Organisten der 1. März vorgesehen. Die spätmittelalterliche Marktkirche im Herzen der Altstadt gilt mit ihrem 97 Meter hohen Turm als ein Wahrzeichen Hannovers.