Oberkirchenrätin Erika Marten übernimmt Leitung des Referats „Allgemeines Justiziariat“

Hannover. Am 1. Januar 2026 ist Oberkirchenrätin Erika Marten innerhalb des Landeskirchenamtes gewechselt. Sie hat die Leitung des Referats „Allgemeines Justiziariat“ in der Rechtsabteilung des Landeskirchenamtes übernommen. Bisher war sie Referatsleiterin für Grundstücksangelegenheiten und Friedhöfe.

„Ich freue mich, dass wir diese wichtige Stelle mit einer sehr kompetenten und erfahrenen Juristin besetzen konnten. Frau Marten war vor Eintritt in den kirchlichen Dienst fast 20 Jahre als Rechtsanwältin tätig und bringt in Verbindung mit ihrer Expertise im kirchlichen Recht beste Voraussetzungen für die Aufgabe mit, die sie jetzt übernimmt“, so der Präsident des Landeskirchenamtes Dr. Jens Lehmann. „Ich bin sehr froh, dass wir diese zentrale und lang vakante Stelle nun so kompetent besetzen konnten und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Vizepräsident Prof. Dr. Christoph Goos. „Nach über zehn Jahren im Grundstücks- und Friedhofsrecht freue ich mich, meine umfangreichen anwaltlichen und kirchlichen Erfahrungen in diese vielfältige neue Aufgabe einbringen zu können“, erklärt Oberkirchenrätin Erika Marten.

Erika Marten war von 1995 bis 2014 als Rechtsanwältin mit zivil- und erbrechtlichem Schwerpunkt tätig, zuletzt in Braunschweig. 2015 übernahm sie die Leitung des Referats 84 für Grundstücksangelegenheiten und Friedhöfe in Abteilung 8 (Immobilienwirtschaft, Umweltschutz) des Landeskirchenamtes. Die Referatsleitung soll so schnell wie möglich nachbesetzt werden.