„Technische Exzellenz und menschliche Fürsorge“

Neues Betriebssystem der Telefonseelsorge erhält wichtige Preise
Zwei als Männer lesbare Personen mit Trophäen in der Hand.
Bild: privat

Hannover. Fast 8.000 Mitarbeitende sind in der Telefonseelsorge Deutschland an 100 vernetzten Standorten tätig – und sie alle können seit Mitte November ein neues, barrierefreies und datensouverän arbeitendes Betriebssystem für ihre ehrenamtliche Arbeit nutzen. „DAISIE“ heißt die digitale Plattform, die von der Hamburger Software-Agentur Factorial entwickelt wurde und künftig die Kernprozesse der Arbeit in der Telefonseelsorge zuverlässig, sicher und zukunftsorientiert unterstützen soll. 

„DAISIE steht für Digitale Arbeitsplattform Internet Seelsorge im Ehrenamt“, erklärt Daniel Tietjen, Beauftragter für Telefonseelsorge in der hannoverschen Landeskirche und Leiter der Telefonseelsorge Elbe-Weser. Rund zwei Jahre lang war er gemeinsam mit seinem Kollegen Markus S. Mütze aus der evangelischen Telefonseelsorge Frankfurt intensiv an der Vorbereitung beteiligt – ein Kraftakt für ihn selbst und die gesamte Telefonseelsorge Deutschland. Er gelang dank einer gut funktionierenden Projektpartnerschaft: „Die Telefonseelsorge schätzt zutiefst, wie respektvoll, lösungsorientiert und engagiert das Factorial-Team diese Aufgabe begleitet hat“, sagen Tietjen und Mütze.

Eine Gruppe aus als Männer und Frauen lesbare Personen posieren in einem Raum für ein Gruppenfoto.
Bild: privat
Das Hamburger Team aus Entwicklerinnen und Entwicklern mit den beiden Telefonseelsorgern.

Und es gibt weiteren Grund zur Freude: Bei der diesjährigen DrupalCon in Wien, einem der größten Treffen für Open-Source-Enthusiastinnen und -Enthusiasten weltweit, gewann DAISIE gleich zwei wichtige Preise. Das Betriebssystem wurde mit dem Splash Award für Deutschland und Österreich sowie dem International Splash Award ausgezeichnet. „Und auch wir haben als Product Owner der Telefonseelsorge vor ein paar Tagen in Hamburg jeweils ein Exemplar des Preises überreicht bekommen“, berichtet Daniel Tietjen.

Der Preis zeige, was entstehen könne, wenn technische Exzellenz und menschliche Fürsorge zusammenkommen, sind Tietjen und Mütze überzeugt. Seinen Mitarbeitenden in der Telefonseelsorgestelle Elbe-Weser dankt Tietjen „für die norddeutsche Gelassenheit, mit der das bei uns über die Bühne gegangen ist.“

Andrea Hesse / Zentrum für Seelsorge und Beratung