Aktion "Einfach heiraten": Hannoversche Landeskirche beteiligt sich

Auf buntem Hintergrund steht: Einfach heiraten

Hannover. Die kirchliche Kampagne „Einfach heiraten“ geht im kommenden Jahr in eine neue Runde - auch in der hannoverschen Landeskirche. Landesbischof Ralf Meister habe an die Kirchenvorstände und Mitarbeitenden in den Kirchen- und Kapellengemeinden einen Brief geschrieben, in dem er sie zur Teilnahme an der Aktion am 26. und 27. Juni 2026 einlade, teilte die Landeskirche mit. So sollen an möglichst vielen Standorten Trauungen ermöglicht werden.

Das von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ins Leben gerufene Projekt zielt auf Paare ab, die sich spontan oder mit minimalem Aufwand kirchlich trauen lassen wollen. „Ihr könnt einfach so kommen. Vielleicht müsst ihr dann ein bisschen warten. Oder Ihr könnt Euch eine Zeit reservieren lassen“, heißt es auf der Internetseite der Aktion (www.einfachheiraten.info). Dort sollen auch teilnehmende Orte in einer interaktiven Karte veröffentlicht werden.

Alle Paare seien gleichermaßen willkommen, heißt es weiter. „Liebe ist Liebe und sie soll gesegnet sein, verschiedengeschlechtlich und gleichgeschlechtlich.“ Für einen Segen der Partnerschaft, zur Verlobung oder zum Traujubiläum müssen Teilnehmende nichts mitbringen. Für eine kirchliche Trauung gibt es zwei Voraussetzungen: mindestens eine Person muss evangelisch sein und das Paar muss standesamtlich verheiratet sein.

epd Niedersachsen/Bremen