Gottesgeschenk
Die Darstellung der Archivmeldungen wird kontinuierlich verbessert. Sollten Sie Fehler bemerken, kontaktieren Sie uns gerne über support@systeme-e.de
Fast zwei Jahre hat die Pandemie familiäre Taufen und große Tauffeste verhindert oder erschwert, nun wollen wir verstärkt zu Taufen ermutigen. Viele Kirchengemeinden haben dazu bereits Planungen auf den Weg gebracht.
Dort haben wir jetzt für Sie zusammengestellt:
• Geschenke zur Taufe für verschiedene Altersgruppen: Sie können aus unterschiedlichen Geschenkideen auswählen. Aus Kapazitätsgründen kann eine begrenzte Anzahl pro Gemeinde kostenlos bestellt werden. Bitte sprechen Sie sich mit Nachbargemeinden und im Kirchenkreis ab, wenn Sie tauschen möchten. Wenn Sie ein größeres Tauffest mit mehreren Gemeinden feiern möchten, so kann jede beteiligte Gemeinde bestellen.
• Hinweise und Materialien: Zur Unterstützung Ihrer Arbeit in den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen haben wir Plakatentwürfe für Schaukästen, Grafiken für Gemeindebriefe, Taufurkunden zum Ausfüllen sowie Vorlagen für Einladungen zum Download zur Verfügung gestellt. Außerdem ist eine Anleitung zum Auswerten von Taufdaten mit Mewis beigefügt.
• Unter der Rubrik "Taufe feiern" stehen Hilfen für Gottesdienste, eine Checkliste für Tauffeste und ein Kinderbibeltag zur Nutzung bereit.
• Zuschuss für Tauf-Aktionen: Einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro für besondere Veranstaltungen und Aktionen zur Taufe können Kirchengemeinden der Landeskirche Hannovers auf der Website ebenfalls beantragen.
Möglich sind Tauffeste mit Live-Musik und Bewirtung, besondere Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen für ältere Täuflinge, besondere Ideen …
Zum Antrag gehört eine Ankündigung auf der Website oder im Gemeindebrief oder ein Presseartikel zu der Aktion bzw. alternativ ein kurzer Nachbericht über die erfolgte Aktion.