Landeskirche Hannovers trauert um Prof. Dr. Polke

Die Landeskirche Hannovers trauert um den am 25. April 2023 verstorbenen Göttinger Theologieprofessor Dr. Christian Polke. Der Sozialethiker war in seinem Wirken an mehrere Stellen eng mit der Landeskirche verbunden. So gehörte er neben Landesbischof Ralf Meister zu den Gründungsmitgliedern der Initiative Niedersächsischer Ethikrat, die zwischen Juni 2020 und Oktober 2022 aus ethischer Perspektive Fragen und Probleme der COVID-19-Pandemie für Menschen in Niedersachsen aufzeigte und Strategien und Lösungsvorschläge erarbeitete. Zudem zählte Polke zu den maßgebenden Unterstützern des englischsprachigen Masterstudiengangs Interkulturelle Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen, der als Kooperation mit der Fachhochschule für Interkulturelle Religion Hermannsburg gestartet war.
 
„Wir verlieren mit Christian Polke nicht nur einen profunden Sozialethiker, der mutig grenzüberschreitend dachte, sondern auch einen Menschen, der weitsichtig in interkultureller Vernetzung der Religionen die Zukunft der Kirche sah“, sagt Landesbischof Ralf Meister. „Er war ein unglaublich anregender und ideenreicher Mensch. Sein für uns alle unerwarteter Tod erschüttert uns sehr. Unsere Gedanken und Gebete sind bei allen, die ihm nahestanden.“

+++

Hannover, den 26. April 2023

Rebekka Neander
Stellvertretende Pressesprecherin der
Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Rote Reihe 6, 30169 Hannover
Telefon: 0511 – 1241 399, Mobil: 0172 – 7085371
E-Mail: Rebekka.neander@evlka.de
www.Landeskirche-Hannovers.de