Startseite Archiv Pressemitteilung vom 20. Mai 2012

Orientierungshilfe zur Taufe erschienen / Angebot für Redaktionen: Tagesthema Taufe am 22.5.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hat eine Orientierungshilfe zur Taufe veröffentlicht. „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen – Einladung zur Taufe“ ist der Titel einer neuen Broschüre, die Eltern, Patinnen und Paten bei der Vorbereitung der Taufe ihres Kindes unterstützen will. Sie bietet Informationen zum Verständnis der Taufe und des Patenamtes, praktische Hinweise von der Taufanmeldung bis zum Gottesdienstablauf, eine Auswahl an Taufsprüchen sowie Literatur- und Linktipps.

„Die Taufe ist ein Gottesgeschenk – diese begeisternde Erfahrung haben wir im vergangenen Jahr bei den zahlreichen Tauffesten in unserer Landeskirche gemacht. Daran knüpfen wir mit der Taufbroschüre an: Wir ermutigen Eltern, deren Kinder noch nicht getauft sind, dieses Geschenk zu entdecken und fröhlich Taufe zu feiern. Jedes Kind, jeder Jugendliche und Erwachsene ist bei Gott willkommen – diese Einladung wollen wir weitergeben, dafür steht die Taufe“, sagt Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident des Landeskirchenamtes. „Zugleich verbindet die Taufe Menschen weltweit mit einander. Wer getauft ist, gehört nicht nur zu seiner Kirchengemeinde vor Ort und zu unserer Landeskirche, sondern zur Gemeinschaft aller Christinnen und Christen. Mit der Taufe erfüllen wir den Auftrag Jesu Christi, seine Botschaft weiter zu tragen.“

Die Taufbroschüre ist kostenlos zu beziehen über Bestellung.EMSZ@evlka.de und steht zum Download auf http://taufe.landeskirche-hannovers.de bereit; Direktlink s.u.

Begleitend dazu erscheint am Dienstag, 22. Mai ab 9 Uhr
das aktuelle Tagesthema „Taufe“ auf www.Landeskirche-Hannovers.de
mit Text-, Video- und Audiobeiträgen. Es enthält
+ einen Themenbeitrag des Geistlichen Vizepräsidenten des Landeskirchenamtes, Arend de Vries
+ den Videoclip „Taufe“ in der Reihe „e wie evangelisch“ vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen,
+ den Audiobeitrag „Taufe“ in der Reihe „Wer hat an der Uhr gedreht“ vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen.

Weitere Informationen:
Mediadaten Taufbroschüre: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“ – Einladung zur Taufe, hg. von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers / Evangelisches MedienServiceZentrum, 20 Seiten, Hannover 2012.

Kostenlose Bestellung: Bestellung.EMSZ@evlka.de

Internet:
Serviceseite Taufe für Eltern, Patinnen und Paten:

Hannover, 21.5.2012

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers