Startseite Archiv Nachricht vom 15. August 2023

Proteste gegen AfD-Landesparteitag angekündigt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Celle. Ein Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, kirchlichen und gesellschaftlichen Gruppen will an diesem Sonnabend (19. August) gegen den niedersächsischen Landesparteitag der AfD in Celle demonstrieren. „Wir werden den Parteitag nicht ungestört verlaufen lassen“, sagte Dirk Garvels, Lüneburger Sekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes. „Wir stehen für ein freies, demokratisches Miteinander ein. Celle ist bunt.“

In Celle hat sich Garvels zufolge bereits ein breites Bündnis zusammengetan. Dazu gehören dem Aufruf zufolge neben dem DGB die Gewerkschaft IG Metall, Parteien, die Initiative „Kirche für Demokratie - gegen Rechtsextremismus“ und regionale Initiativen gegen Rechtsextremismus. Auch Vertreter der Antifaschistischen Aktion Lüneburg/Uelzen, des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden und der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten haben sich dem Aufruf angeschlossen. Zudem haben ihn mehr als 800 Menschen unterzeichnet.

Die Demonstranten wollen sich ab 9 Uhr am Celler Bahnhof versammeln. Eine Kundgebung mit Kulturprogramm finde dann ab 10 Uhr vor der „Celler Congress Union“ statt. In dieser Kongresshalle will die AfD am 19./20. August ihren Landesparteitag abhalten.

Im Aufruf der Gegendemonstranten heißt es, die AfD verbreite anhaltend und offen nationalistische und rassistische Hetze sowie Antisemitismus und Islamfeindlichkeit. Die Antwort darauf seien Gerechtigkeit, Wertschätzung und Solidarität.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen