Startseite Archiv Nachricht vom 06. Dezember 2022

Heilig-Geist-Kirche wird entwidmet und neues Zuhause für Knabenchor

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Die evangelische Heilig-Geist-Kirche in Hannover wird am dritten Advent (11. Dezember) entwidmet. Regionalbischöfin Petra Bahr werde den Gottesdienst leiten, mit dem sich die Gemeinde von ihrer Kirche im Stadtteil Vahrenwald verabschiedet, teilte der Sprengel Hannover am Montag mit. Die Heilig-Geist-Kirche wurde Pastor Michael Schneider zufolge für einen Preis im oberen sechsstelligen Bereich an den Knabenchor Hannover verkauft. Die rund 200 Sänger werden voraussichtlich im Herbst 2023 nach einer Sanierung die etwa 1.000 Quadratmeter großen Räumlichkeiten beziehen.

„Dieser Abschied tut vielen weh, eine Gemeinde löst sich auf, ein kirchlicher Ort wird verkauft“, sagte Bahr. Doch der Abschied sei auch ein Neubeginn. „An diesem Ort werden nun viele Kyries, Glorias und Hallelujas erklingen“, sagte die Theologin. Diese Ansicht teilt auch Schneider. Es sei zwar ein schwerer Schritt für eine Gemeinde, ihren bisherigen Standort zu verlassen, doch „der Verkauf an den Knabenchor ist in dieser Situation wie ein Geschenk für uns, denn mit den Konzerten, die dann in der Kirche stattfinden, kann den Menschen weiterhin ein geistliches Angebot gemacht werden.“

Die von Architekt Siegfried Laessig in modernem Stil entworfene Kirche wurde 1976 eingeweiht und 2016 unter Denkmalschutz gestellt. Sie hatte zuletzt immer mehr Mitglieder verloren. Die gegenwärtig rund 1.800 Mitglieder werden den Angaben zufolge benachbarten Gemeinden zugeordnet. Dem renommierten Knabenchor war sein bisheriges Domizil in einer Grundschule aus baulichen Gründen gekündigt worden, jahrelang waren die Sänger auf der Suche nach neuen Räumen.

epd