Startseite Archiv Nachricht vom 25. Mai 2022

Come Together: Fest der Vielfalt feiert Premiere in der Nordstadt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Zum ersten Mal begrüßt am Samstag, den 28. Mai 2022 von 15.00 bis 18.00 Uhr das interreligiöse und interkulturelle Fest „Come Together – Fest der Vielfalt“ in Hannovers Nordstadt seine Gäste mit Musik, Kultur und Kulinarik. 

Rund um und in der Jugendkirche (Lutherkirche) präsentieren sich eine Vielzahl von Gruppen aus der Stadtgesellschaft. Nach den gesellschaftlichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und den schrecklichen Kriegsnachrichten soll gezeigt werden, welchen Reichtum die Menschen aus Hannover und Niedersachsen mit ihren unterschiedlichen, bunten und pluralen Lebenswirklichkeiten mitbringen.

Landtagsabgeordneter und Ideengeber Alptekin Kirci erläutert: „Wir wollen gerade in diesen Zeiten ein Zeichen für ein gutes Miteinander setzen. Frieden und Zusammenhalt sind unsere Botschaft. Gute Nachbarschaft gelingt, wenn alle gesellschaftlichen Akteur*innen des Zusammenlebens zusammenarbeiten und sich gemeinsam vor Ort einsetzen."

„Come Together – Fest der Vielfalt“ wird mit Grußworten von Ministerpräsident Stephan Weil, Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes (Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover) und Alptekin Kirci eröffnet. Der Ukrainische Verein in Niedersachsen e.V. trägt mit einem Chor zum Bühnenprogramm bei. Die „Verkleiderei on Tour“ bringt ihren Fundus mit und lädt zum Verkleiden ein. Auch an junge Familien haben die Organisator*innen gedacht und bieten ein Kinderprogramm und eine Hüpfburg. Am gleichen Abend findet ab 22.00 Uhr die Silent Party der Evangelischen Jugend Hannover in der Jugendkirche statt.

Eine Besonderheit des Festes ist, dass es von verschiedenen Jugendgruppen mitgestaltet wird. „Jugendliche und junge Erwachsene prägen unseren Alltag immens. Sie sind nicht nur unsere Zukunft, sondern engagieren sich schon heute Tag für Tag. Das wollen wir auf unserem Fest zeigen,“ so Alexander Schreeb, Pastor der Jugendkirche. Dabei sind die Evangelische Jugend Hannover, die Jesidische Gemeinde Hannover, das Haus der Religionen, das Theaterpädagogische Zentrum für Hannover und Umgebung e.V., die Alevitische Gemeinde Hannover und Umgebung e.V., der Ukrainische Verein in Niedersachsen e.V., Young Schura Niedersachsen e.V., die Föderation türkischer Elternvereine in Niedersachsen e.V.. 

Öffentlichkeitsarbeit im Stadtkirchenverband Hannover