Startseite Archiv Nachricht vom 04. April 2022

Ordination von Friederike Böhm in Hehlingen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wolfsburg/Hehlingen. Friederike Böhm wurde am Sonntag, 3. April, in einem festlichen Gottesdienst durch Regionalbischof Dr. Stephan Schaede (Lüneburg) in den Pfarrdient ordiniert. 

Die verheiratete Theologin wurde 1991 in Papenburg geboren und engagierte sich schon früh bei den christlichen Pfadfindern und in der kirchlichen Jugendarbeit.  Nach dem Abitur in Nienburg wechselte sie als Studentin der Evangelischen Theologie nach Göttingen und ging zwischendurch für ein Semester nach Dublin, wo sie interkulturelle Theologie studierte. Auf das Erste Theologische Examen 2019 folgte die praktische Ausbildung als Vikarin in Uslar, die sie kürzlich mit dem zweiten Examen abschloss. Seit dem 1. März ist Friederike Böhm in Neindorf, Almke und Hehlingen bei Wolfsburg als Pastorin tätig.

Die 30-Jährige Theologin mit Erfahrungen in der Partnerschaftsarbeit mit Kirchen in Südafrika schätzt den Gestaltungsspielraum einer Pastorin. Das Gemeindeleben beschreibt sie als „Gemeinschaft von der Kita bis zum Seniorennachmittag“. Dabei ist ihr die Seelsorge wichtig, auch in der Begleitung von Menschen bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen.

Die Ordination bedeutet die öffentliche Berufung in den pfarramtlichen Dienst. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen