Startseite Archiv Nachricht vom 30. Dezember 2020

Landesbischof Meister predigt online und im Fernsehen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Frankfurt. Landesbischof Ralf Meister wird zum Jahreswechsel sowohl online als auch im Fernsehen predigen. Auf dem Friedhof in Hannover-Herrenhausen hält Ralf Meister wie schon zum Osterfest nun auch zum Jahresende eine Andacht. Den Friedhof wählte der Landesbischof ganz bewusst als Stätte dieser besonderen Andacht, denn auch 2020 sei ein Jahr des Abschieds gewesen. "Am schmerzlichsten für all jene, die einen Menschen zu Grabe getragen haben." Aber es habe auch viele andere Abschiede gegeben. "Von zahlreichen Wünschen, Planungen und Hoffnungen mussten wir uns verabschieden."

In dieser Online-Andacht lässt Meister die Bilder des Jahres Revue passieren, untermalt von dem Lied "Von guten Mächten", welches Dietrich Bonhoeffer in Gefangenschaft zum Jahreswechsel 1944/45 gedichtet hat - auch dies Zeiten einer von Menschen gemachten Katastrophe. Die Andacht wird am Silvestertag von 15.30 Uhr an auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche sowie auf ihrer Homepage zu sehen sein.

Die Predigt des traditionellen ZDF-Fernsehgottesdienstes zu Neujahr hält Ralf Meister als Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in der Evangelischen Festeburgkirche in Frankfurt am Main. Der Gottesdienst ist im Fernsehen sowie im Internet als Live-Stream zu sehen.

Ursprünglich wollte das ZDF die Feier zum Jahresstart zum mittlerweile 15. Mal aus der Frauenkirche in Dresden übertragen. Wegen der Infektionszahlen in der Corona-Pandemie sei die Aufnahme jedoch in das Rhein-Main-Gebiet verlegt worden, wo das ZDF seinen Sitz hat, erläuterte der Senderbeauftragte für evangelische Gottesdienste, Pfarrer Stephan Fritz.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehe die biblische Jahreslosung für das Jahr 2021: "Jesus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist". Die Liturgie leitet Pfarrerin Angelika Behnke aus der Frauenkirche in Dresden. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von einem Vokalquartett unter der Leitung der Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Christa Kirschbaum. An der Violine wird Simone Kochsiek, an der Orgel Frank Hoffmann den Gottesdienst begleiten.

Rebekka Neander/epd Niedersachsen-Bremen