Startseite Archiv Nachricht vom 29. Juli 2020

"Queeres" Pastorinnen-Paar für Online-Award nominiert

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Eime/ Kr. Hildesheim. Der You-Tube-Kanal "Anders Amen" des Pastorinnen-Ehepaars Ellen und Stefanie Radtke aus Eime bei Hildesheim ist für den "Smart Hero Award" nominiert. Das Projekt tritt in der mit 15.000 Euro dotierten Kategorie "Demokratisch gestalten" an, wie die Veranstalter am Dienstag auf Facebook bekanntgaben. Der "Smart Hero Award" wird seit 2014 von der Facebook-Stiftung "Digitale Chancen" vergeben und zeichnet Projekte aus, die sich auf Social Media in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft engagieren.

Der You-Tube-Kanal "Anders Amen" ist Anfang des Jahres gestartet und hat mittlerweile knapp 10.000 Abonnenten. In den Videos, die vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen produziert werden, berichten die Radtkes aus dem Alltag als gleichgeschlechtliches Paar und geben persönliche Einblicke in das gemeinsame Leben auf dem Dorf.

Der "Smart Hero Award" ist mit insgesamt 125.000 Euro dotiert. In der Kategorie "Demokratisch gestalten" sind neben "Anders Amen" vier weitere Projekte nominiert. Die weiteren Kategorien des Awards heißen "Sozial Handeln" und "Ökologisch Wirtschaften".  Alle Nominierten nehmen zudem am mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis teil, der durch eine Online-Abstimmung entschieden wird. Die Preisverleihung findet am 29. September statt.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen