Startseite Archiv Nachricht vom 26. November 2019

Kirchenmusikdirektor i. R. Johannes Baumann gestorben

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Der Sprengel Hildesheim-Göttingen, die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Kirchengemeinde St. Michaelis Hildesheim trauern um Johannes Baumann. Er ist am Dienstag, den 19. November im Alter von 94 Jahren in Hildesheim verstorben. Vielen war er bekannt als Kirchenmusikdirektor an Sankt Michaelis. Zur Welt gekommen in der lettischen Hauptstadt Riga blieb er seiner baltischen Heimat lebenslang eng verbunden.

Johannes Baumann wurde am 3. März 1925 in Riga geboren und am 9. April 1925 in der Taufkapelle der Alten St. Gertrudkirche getauft. Nach dem Besuch der deutschen Volksschule besuchte er das lettische Gymnasium in Agenskalns. Dort erlernte er auch Lettisch. Mit 14 Jahren musste er 1939 mit seiner Familie Lettland verlassen, doch hat er seine baltische Heimat und ihre Sprache nie vergessen. In den Jahren 1964 und 1975 und dann später mit großer Regelmäßigkeit besuchte er Riga. Sein letzter Besuch war zu seinem Geburtstag am 3. März diesen Jahres. An diesem Tag nahm er mit seiner Frau Maria, seiner Tochter Ruth, seinem Sohn Georg und seinem Enkel Johannes an einem Festgottesdienst in der Alten St. Gertrudkirche teil, deren 150. Geburtstag gefeiert wurde. Es war für ihn und für seine Familie ein Geschenk, dass er seinen letzten Geburtstag noch einmal in seiner Geburtsstadt und in seiner Taufkirche feiern konnte.

Nach dem Umzug aus Lettland nach Deutschland arbeitete er in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, zuerst als Kirchenmusiker in Schwarmstedt und Soltau in der Lüneburger Heide, dann in Hannover-Linden. Herausragend war sein Wirken an Sankt Michaelis Hildesheim. Dort arbeitete er bis zu seinem Ruhestand als Kirchenmusikdirektor.

Für Johannes Baumann war es eine große Ehre, dass er bei den Einführungen von drei lettischen Erzbischöfen (Eriks Nesters, Karlis Gailitis und Janis Vanags) Orgel spielen konnte. Johannes Baumann war Träger des „Drei-Sterne-Ordens“ als höchste Auszeichnung der Republik Lettlands. Die Lettische Evangelisch-Lutherische Kirche zeichnete ihn mit der Auszeichnung „Schild des Vertrauens“ aus.

Der Trauergottesdienst für Johannes Baumann findet am 7. Dezember um 11:00 Uhr in der St. Michaeliskirche Hildesheim statt.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hildesheim-Göttingen