Startseite Archiv Nachricht vom 30. Oktober 2019

Lichtinstallation BRUCH LOS in der Kulturkirche Bremerhaven

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bremerhaven. Wenn Detlef Hartung und Georg Trenz in ihrer Arbeit BRUCH LOS - eigens für den Raum der Pauluskirche entwickelt - Texte scheinbar brechen und zerstören, so ist es gleichzeitig ein Aufruf an alle Betrachter, die Wörter und Texte neu zu lesen, aktiv zu überdenken und aus den Text- und Buchstabenfragmenten neue Gedanken zu entwickeln. Denn ein Bruch ist immer auch eine Chance für einen Neuanfang, eine Weiterentwicklung.

Im unteren Teil der Kirche bilden die Buchstaben ein Fundament. Die Künstler haben dabei die Struktur der Backsteinkirche aufgenommen. Wie Ziegelsteine verlaufen die Worte, allerdings in horizontaler Richtung, aufstrebend wie die Architektur der neugotischen Kirche. Die Sätze sind der Lutherübersetzung der Bibel entnommen. Es handelt sich um hervorgehobene Verse, denen die Übersetzer dadurch zu einer zentralen Bedeutung verhelfen.

Über diesem Fundament projizieren Detlef Hartung und Georg Trenz die Videoinstallation. Sie brechen aus dem Fundament sieben Verse heraus. Es sind sowohl Verse aus Altem und Neuen Testament und den Apokryphen der Bibel. Diesen geben sie mit ihrer Lichtinstallation eine eigene Sprache – jedem Vers ein eigenes Kapitel. Da wo übrigens nur Streifen zu sehen sind, sind die Buchstaben verdichtet, bevor sie sich entfalten.

Die sieben Bibelverse:

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. (1. Mose 2,18)

Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. (Römer 14,7)

Suchet der Stadt Bestes […]; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl. (Jeremia 29,7)

Wer Barmherzigkeit übt, wird mit Leben gesättigt. (Tobit 12,9b)

Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! (Matthäus 7,12)

Was du auch tust, bedenke das Ende (Jesus Sirach 7,36a)

Ihr seid das Licht der Welt. (Matthäus 5,14a)

Kulturkirche Bremerhaven

Öffnungszeiten

27.-31. Oktober 2019
täglich von 17 bis 23 Uhr
Pauluskirche Bremerhaven
Hafenstr. 124