Startseite Archiv Nachricht vom 01. Juli 2019

Fünftes Bremerhavener Wesertauffest: 86 Taufen bei strahlendem Wetter

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bremerhaven. Unter dem Motto "Ich sage ja" haben sich am Sonntag in Bremerhaven 86 Menschen in der Weser taufen lassen. Der jüngste Täufling wurde vor vier Wochen geboren, der älteste ist im 62. Lebensjahr, berichtete Pastor Malte Plath, Sprecher des evangelischen Kirchenkreises Bremerhaven,  dem epd. Insgesamt 13 Pastorinnen und Pastoren segneten die Täuflinge vor rund 1.000 Gästen mit Weserwasser. Zum fünften Tauffest dieser Art herrschten ideale Begingungen bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen.

Getauft wird an der tideabhängigen Weser stets exakt bei Hochwasser, damit Täuflinge und Angehörige nicht durch den Uferschlamm waten müssen, sagte Plath. Der Gottesdienst am Sonntag begann deshalb um 11.30 Uhr. Das Hochwasser lief kurz nach 12 Uhr auf. In neun Gruppen traten die Taufgemeinschaften ans Ufer, wo neun Altäre aufgebaut waren. Täuflinge, Angehörige und Paten gingen in den Fluß. Dort erwarteten sie die Pastorinnen und Pastoren. Mit Händen schöpften sie das Weserwasser und ließen es über die Köpfe der Täuflinge rinnen. 

Seit 2011 wird in Bremerhaven alle zwei Jahre ein großes ökumenisches Tauffest organisiert. Die vierte Auflage 2017 endete mit einem Teilnehmerrekord. Damals kamen 128 Kinder, Frauen und Männer im Alter bis zu 44 Jahren in das Weserstrandbad, um sich unter freiem Himmel vor der Silhouette der Hafenstadt taufen zu lassen. Die meisten stammten aus Bremerhaven, einige aber auch aus dem benachbarten Geestland und Schiffdorf und sogar aus weiter entfernten Städten wie Hannover und Köln.

Bei der Premiere im Juli 2011 waren es 111 Täuflinge. Zusammen mit Angehörigen kamen rund 1.200 Menschen an die Weser. Zwei Jahre später waren es 108 Täuflinge, 2015 dann knapp 90. "Das Bremerhavener Tauffest lehnt sich theologisch an die biblisch überlieferte Taufe Jesu im Jordan an", erläuterte Plath.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen