Startseite Archiv Nachricht vom 29. September 2015

Di Lorenzo: Foto des toten Aylan Kurdi ruft nach Konsequenzen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Stade (epd). Bilder wie die des toten syrischen Jungen Aylan Kurdi am Strand nahe der türkischen Touristenhochburg Bodrum müssen nach Auffassung des Publizisten Giovanni di Lorenzo (56) etwas auslösen. "Unsere Aufgabe ist es, das Zeichen dieses Bildes wahrzunehmen: Sehet hin, wir haben versagt", sagte der Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit" am Montagabend bei einem Empfang in der Stader St.-Wilhadi-Kirche. Allein in diesem Jahr sei das Mittelmeer zum Grab von mehr als 3.000 Menschen geworden. Jeder, der das Foto ansehe, müsse sich fragen, wie er darauf reagiere: "Was macht das Bild mit meinem Leben?"

Anfang September war das Bild der türkischen Pressefotografin Nilüfer Demir als Symbolfoto der europäischen Flüchtlingskrise um die Welt gegangen. Gemeinsam mit seiner Familie hatte der dreijährige Aylan an der türkischen Küste ein Schlepperboot zur griechischen Ferieninsel Kos bestiegen. Doch das überladene Boot kenterte im hohen Wellengang. Zusammen mit Aylan seien unter anderen sein fünf Jahre alter Bruder Galip und seine Mutter Rehan gestorben, erinnerte di Lorenzo. Nur der Vater Abdullah habe überlebt.

Die Fotografin hatte gesagt, sie wolle, dass mit dem Foto über "die Tragödie dieser Menschen" nachgedacht werde. Di Lorenzo betonte, das Bild habe seine Sicht auf die Flüchtlingskrise ein für alle mal verändert. Es sei ein fotohistorischer Moment gewesen, der genauso wie das Bild eines nackten Mädchens, das im Vietnamkrieg aus einer Napalm-Wolke geflohen sei, die Zeit in ein Davor und in ein Danach einteile: "Daraus müssen wir eine Konsequenz ziehen."

Stades Regionalbischof Hans Christian Brandy sagte zuvor in der überfüllten Kirche, die Medien hätten in der Flüchtlingskrise eine hohe Verantwortung. Sie stünden unter anderem vor der Frage, was sie herausstellten, "die Sorgen oder was gelingt". Di Lorenzo sagte dazu, viele Bilder, die die Redaktionen erreichten, könnten nicht gedruckt werden, weil sie zu grausam seien. Doch er warb auch dafür "die Sorgen nicht untergehen zu lassen. Sonst überlassen wir sie den Hetzern."

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Michaelis-Empfang im Sprengel Stade

Den Empfang organisiert der leitende evangelische Theologe Brandy jährlich um den Michaelistag am 29. September für Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirchen und Gesellschaft im Elbe-Weser-Raum. Seit der Reformation wird dieser Tag in der evangelischen Kirche als "Tag des Erzengels Michael und aller Engel" begangen. Landessuperintendent Brandy leitet den Sprengel Stade, der zur hannoverschen Landeskirche gehört und zu dem rund 510.000 evangelische Christen in neun Kirchenkreisen zählen.