Startseite Archiv Nachricht vom 13. Dezember 2022

Mit ukrainischen Geflüchteten Weihnachten feiern

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Für Ukrainerinnen und Ukrainer ist wie für uns Deutsche Weihnachten auch ein Fest der Familie. Verwandte kommen zusammen. Zusätzlich wird der Toten gedacht. So wird an diesem Weihnachtsfest ukrainischen Flüchtlinge in Deutschland in besonderer Weise schmerzlich bewusst, dass sie nicht mit der ganzen Familie zusammen feiern können, vielleicht auch, dass Verwandte aufgrund des russischen Einmarsches gestorben sind.

Die orthodoxe Mehrheit der Menschen in der Ukraine feiert Weihnachten nach dem julianischen Kalender, also am 7. Januar. Die Mitglieder der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche allerdings feiern nach dem gregorianischen Kalender, also am 25. Dezember. In der Ukraine sind beide Tage Feiertage. Zwar hat in der Orthodoxie das Osterfest als Fest der Auferstehung den höchsten Stellenwert; aber auch Weihnachten ist eines der Hochfeste im orthodoxen Kirchenjahr.

Das Weihnachtsfest, bei dem wir feiern, dass Gott in einem verletzlichen Kind Mensch wird, und bei dem wir schon den Blick vorauswerfen auf die Flucht der heiligen Familie vor den Schergen des König Herodes nach Ägypten, können Gemeinden zum Anlass, ukrainischen Geflüchteten in ihrem Bereich die Möglichkeit zu bieten, Weihnachten zu feiern. Dies kann, wie bei der geistlichen Begleitung der ukrainischen Geflüchteten generell, auf dreifache Weise geschehen:

  1. ihnen die Kirche öffnen, so dass sie in einem sakralen Raum zum Weihnachtfest vor Gott treten können,
  2. auf eine passende orthodoxe Gemeinde in der Nähe verweisen, so dass sie dort an einem Weihnachtsgottesdienst teilnehmen können,
  3. die Weihnachtgottesdienste so gestalten, dass christliche Geflüchtete aus der Ukraine sich willkommen fühlen können (weitere Informationen).

Spezielle Informationen dazu, wie Weihnachten in der Ukraine gefeiert wird, und damit auch Anregungen für die Feier der Weihnacht gemeinsam mit ukrainischen Geflüchteten finden Sie hier .