Mai 2019

26. Mai 2019

Gott bleibt auf Empfang

Viel mehr als früher sind Menschen miteinander verbunden. Können jeden erreichen, zu jeder Zeit. Entfernung ist total egal. Die Kinder im Ausland, die Nachbarn im Haus: wenn ich das mag, ...

21. Mai 2019

Auf der Suche nach fröhlicher Professionalität

Der Pastor geht mit dem Klempner über den Friedhof, um ein leckes Rohr zu finden. Währenddessen leitet eine ehrenamtliche Prädikantin die Trauerfeier in der Friedhofskapelle. Auch ...

19. Mai 2019

Was bewirkt schon beten und loben?

Ich war letzte Woche im Kloster Helfta bei Eisleben zu Gast. Dort wurde ein altes Zisterzienser Kloster neu belebt. Ausgerechnet dort. Knapp 10 % Christen. Und dann ein Kloster mit sieben Nonnen.

...
17. Mai 2019

Der Bericht des Landesbischofs

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat sich hinter die Klimaschutz-Bewegung "Fridays for Future" gestellt. Während seines Bischofsberichts vor der evangelischen ...

16. Mai 2019

Reform nach mehr als 50 Jahren

Mehr Chancen für Jugendliche, schlankere Strukturen und mehr Dialog der Religionen: Mit einer rundum erneuerten Verfassung will die hannoversche Landeskirche in die nächsten Jahrzehnte ...

14. Mai 2019

Kann Kirche Demokratie?

Um das demokratische System zu erhalten, soll sich die evangelische Kirche nach Meinung des ARD-Hauptstadt-korrespondenten Arnd Henze stärker in politische Debatten einmischen. "Wir ...

12. Mai 2019

Weisheit der Schöpfung

Leichtfüßig begegnet uns die Weisheit in der guten Schöpfung Gottes. Spielerisch wird sie geschildert in den Versen der Sprüche. Und oft stehen wir staunend vor den kleinen ...

10. Mai 2019

"Lass uns so weiter machen"

In einem "Brief an Gott" schreibt Carolin George: "Du hast einfach nicht locker gelassen. Du hast mir Türen gezeigt, die offen stehen, wenn andere zugefallen waren." Vor ...

07. Mai 2019
altar_blume_kerze_kreuz

Große Umfrage zur Lektoren- und Prädikantenarbeit

Was beschäftigt Ehrenamtliche im Dienst der Verkündigung? Was hilft ihnen und was vermissen oder belastet sie? Antworten soll eine umfassende Erhebung zur Rolle und Wertschätzung ...

05. Mai 2019

Der Hirte und seine Herde

Der gute Hirte und seine Schafe. Als Johannes diese Geschichte aufschrieb, wollte er uns ein Bild malen. Ein Bild von der Familie Gottes. Und er wollte uns sagen, wer Jesus eigentlich war und ist ...

02. Mai 2019
stjakobi_meer installation

Literaturhaus St. Jacobi wird 5

Hildesheim. Eigentlich sind es nur fünf Jahre, doch die Glückwünsche klangen nach einem großen Jubiläum. Schriftstellerin Annette Pehnt würdigte am Dienstagabend das ...