Silbernes Facettenkreuz verliehen: Besondere Ehrung für Silfie Fröhling und Hanna Bunger in Ihlow
Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!
Ihlow. 50 Jahre Frauenkreis in der Kirchengemeinde Ihlow – dieses Jubiläum wurde jetzt im zweiten Anlauf in der festlich geschmückten Ihlower Kirche gefeiert. Denn eigentlich sind es jetzt schon 51 Jahre, die es die Frauenarbeit in Ihlow gibt. Aus diesem Anlass hatte Superintendent Tido Janssen eine Überraschung für die beiden Leiterinnen parat. Er verlieh ihnen beiden zu ihrer sichtbaren Freude das silberne Facettenkreuz. Es ist die höchste Ehrung der Hannoverschen Landeskirche für besonderes ehrenamtliches Engagement.
1971 hatte Hanna Bunger die Initiative übernommen und einen Kreis für jüngere Frauen gegründet. Mittlerweile leitet Silfie Fröhling seit mehr als 20 Jahren diese Arbeit in Ihlow. „Ich war die Lokomotive“, hatte Silfie Fröhling im Rückblick gesagt. Dieses Bild griff Tido Janssen in seiner Würdigung der beiden Frauen auf. „Sie haben hier viel aufs Gleis gesetzt und andere mitgezogen“, sagte er.
In einem bunten Panorama wurden in der Ihlower Kirche viele Erinnerungen an zurückliegende Veranstaltungen geweckt. Die ansteckende Begeisterungsfähigkeit beider Frauen ist auch heute weiter spürbar. Silfie Fröhling, die auch Führungen am Kloster Ihlow und Pilgertouren leitet, hatte aus Anlass des Jubiläums 50 Kerzen selbst hergestellt, die sie beim anschließenden geselligen Teil verschenkte.
Kirchenkreis Aurich